SPD und Grüne arbeiten an Verbesserungen für Wetthalle und Globe-Theater

Foto: GRÜNE Neuss

Kurzfristige Sanierungen beider Einrichtungen auf den Weg bringen

Neuss. Die Wetthalle als beliebte Eventlocation soll möglichst kurzfristig saniert werden – und möglichst gemeinsam mit dem angrenzenden und ebenfalls in die Jahre gekommenen Globe-Theater modernisiert werden. Dafür setzen sich die SPD Neuss und die Neusser Grünen in einem gemeinsamen Antrag für die kommende Sitzung des Stadtrates ein. „Anstelle eines teuren und sehr langwierigen Abrisses und Neubaus der Wetthalle setzen wir auf eine möglichst kurzfristige Bestandssanierung“, erklärt der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Michael Ziege als Vorsitzender des städtischen Kulturausschusses.

Wetthalle wird für Veranstaltungen benötigt

Denn die Stadt könne es sich angesichts der hohen Bedeutung der Wetthalle als beliebte Eventlocation allein schon aus zeitlichen Gründen nicht erlauben, die Halle abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen. „Unserer Ansicht nach ist es deutlich sinnvoller, die Halle kurzfristig zu sanieren und zu modernisieren – und das bestätigen uns auch viele Gespräche mit Kultureinrichtungen, Schützen und Karnevalisten“, so Michael Ziege. Auch für die Landesgartenschau wäre es wenig hilfreich, wenn die Wetthalle während der Landesgartenschau nicht zur Verfügung stehen würde.

Energetische Sanierung und weitere Verbesserungen prüfen

Bei der Bestandssanierung der Wetthalle sollen nach Ansicht von SPD und Grünen auch weitere Verbesserungen geprüft werden. „Wir möchten bei der Modernisierung der Halle dringend notwendige Maßnahmen wie eine energetische Sanierung oder Photovoltaik-Anlagen in Angriff nehmen“, erklärt Dorothee Schackow als kulturpolitische Sprecherin der Grünen. Denn geringere Stromkosten oder ein reduzierter Energieverbrauch könnten sich dann langfristig auch positiv auf die Mietkosten für die Nutzer der Wetthalle auswirken. Neben der Wetthalle nehmen SPD und Grüne aber auch das angrenzende Globe-Theater in den Blick.

Verbesserungen für das Globe-Theaters prüfen

„Auch das Globe-Theater muss modernisiert und ertüchtigt werden“, erklärt Dorothee Schackow. Daher solle neben der Bestandssanierung der Wetthalle direkt daran gearbeitet werden, welche Maßnahmen notwendig sind, um das Globe-Theater langfristig zu erhalten. „Und angesichts der Wechselwirkungen zwischen der Wetthalle und dem Globe-Theater möchten wir auch prüfen lassen, ob nicht beide Einrichtungen zukünftig von Neuss-Marketing betreut werden können“, erklärt Michael Ziege. Denn während Neuss-Marketing bereits heute für die Wetthalle zuständig ist, fällt das Globe-Theater aktuell noch in den Zuständigkeitsbereich der Stadt Neuss.

Unser Antrag wurde in der Sitzung des Rates am 01.03.2024 in die Gesellschafterversammlung der Neuss Marketing GmbH sowie den Haust- und Sicherheitsausschuss verwiesen.