Kommunale Nachhaltigkeitsstrategie

Grafik: GRÜNE Neuss

Auf dem Weg die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in Neuss bis 2030 zu erreichen.

Wir freuen uns, dass die Stadt Neuss mit ihrer Bewertung als ein von 10 Kommunen in NRW ausgewählt wurde. Die Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e.V. (LAG 21 NRW) hat für den Projektzeitraum September 2023 bis Dezember 2024 Kommunen gesucht, die sie bei der Erstellung einer kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt – Neuss ist dabei. In Neuss wurde in den vergangenen Jahren einiges angestoßen. Beispielsweise gibt es ein integriertes Klimaschutzkonzept, eine Mobilitätsentwicklungskonzept und eine Biodiversitätsstrategie. Die zu erstellende Nachhaltigkeitsstrategie wird diese Konzepte zusammenführen und es werden gemeinsam Ziele verabredet, die dann in der Stadt erreicht werden sollen.
„Wir danken der Verwaltung für die Bewerbung, nachdem diese im Sommer treffend feststellte, dass Neuss diese verbindende Nachhaltigkeitsstrategie fehlt“, freut sich Annette Kehl als umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN.

Im zweiten Schritt zum Nachhaltigkeitshaushalt

Die kommunale Nachhaltigkeitsstrategie wird im Rahmen des Projekts „Prozesskette Nachhaltigkeit NRW“ der LAG 21 NRW angeboten. Das gesamte Projekt wird vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW gefördert. Es gliedert sich in drei Bereiche der Unterstützung für Kommunen. Neben der Nachhaltigkeitsstrategie wird das Erstellen von Nachhaltigkeitsberichten und des Nachhaltigkeitshaushalts angeboten.
In einer zweiten Phase des Projekts, von Januar 2025 an, können sich Kommunen erneut bewerben. „Wir streben an, dass Neuss einen Nachhaltigkeitshaushalt aufstellt, das haben wir im Finanzausschuss auf den Weg gebracht,“ befürwortet Manfred Haag als finanzpolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion die Teilnahme am Projekt.

Der Rat hat die Beschlussvorlage der Verwaltung mehrheitlich angenommen.