Nordpark: GRÜNE spenden Nistkästen

Pressemitteilung:

Ökologische Aufwertung des Nordparks

Über 10 Jahre ist es her, als die GRÜNEN den Antrag stellten, die Liegewiese des Schwimmbades für die Bevölkerung der Nordstadt zu öffnen. Jetzt, nachdem der Nordpark realisiert wurde und sehr gut von den Nordstädter*innen angenommen wird, hat die Nordstadtgruppe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN überlegt, wie der Nordpark ökologisch aufgewertet werden kann.

Fledermauskästen

Als ersten Schritt hat die Gruppe je fünf Fledermauskästen und Nistkästen für Baumläufer bei Tischler Robert Wilmers fertigen lassen und begonnen, sie im Park aufzuhängen. „Wir wollen damit erreichen, dass die Fledermäuse am Tag einen Unterschlupf finden und Baumläufer im Park Nistmöglichkeiten erhalten, um sich hier anzusiedeln, erläutert Roland Kehl, langjähriger Wahlkreisbetreuer der GRÜNEN für Weißenberg, die Aktion. Er ergänzt: „Damit wollen wir den Erhalt der Arten fördern.“

Biodiversität steigern

„Als nächste Schritte werden wir überlegen, durch welche Maßnahmen die Biodiversität im Nordpark weiter gesteigert werden kann“, ergänzen Ulrike Nicolai und Manfred Haag, beide für die GRÜNEN im Bezirksausschuss Nordstadt vertreten. Die GRÜNEN denken dabei an die Anlage eines Feuchtbiotops oder einer Blühwiese. Aber auch die Umsetzung einer Ballspielfläche für Kinder und Jugendliche und andere Ideen sollen in die Diskussion eingebracht werden.