Grüner Pfeil für Radfahrende

Antrag der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und UWG/Aktiv für Neuss zur Sitzung des Unterausschusses Mobilität am 08.09.2021:

Beschlussempfehlung:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, Vorschläge zu erarbeiten, in welchen Kreuzungsbereichen der „Grüne Pfeil für Radfahrende“ eingeführt werden kann.
  2. Erste Lösungsvorschläge sollen möglichst Ende 2021 in der letzten Sitzung des Unterausschusses vorgestellt werden.

Begründung:

In einigen deutschen Städten startete bereits Anfang Januar 2019 ein Test mit dem „Grünen Pfeil für Radfahrende“. Der Pilotversuch wurde von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in Zusammenarbeit mit mehreren Kommunen durchgeführt. Während Autos an roten Ampeln warten müssen, durften Radfahrende in Bamberg, Darmstadt, Düsseldorf, Köln, Leipzig, München, Münster, Reutlingen und Stuttgart an bestimmten Punkten auf der Straße oder dem Radweg abbiegen.

Nach Abschluss des erfolgreichen Verkehrsversuchs ist seit dem 28. April 2020 mit Inkrafttreten einer Reihe von Änderungen der Straßenverkehrsordnung (StVO) auch der Einsatz eines „Grünen Pfeils für Radfahrende“ möglich. Fahrradfahrende dürfen künftig auch dann rechts abbiegen, wenn die Ampel eigentlich rot zeigt. Voraussetzung ist, dass Radfahrende trotzdem erst anhalten und warten bis die Kreuzung frei ist und sie niemanden gefährden.

Außerdem gilt der bisher nur für Autofahrerinnen und Autofahrer geltende Grünpfeil an Ampeln nun auch für Radfahrende auf Radwegen oder Radfahrstreifen. Als Kooperation sehen wir auch in Neuss ein großes Potential, den „Grünen Pfeil für Radfahrende“ zu etablieren und versprechen uns dadurch neben Sicherheitsaspekten auch eine Beschleunigung für Radfahrende.

Nach den erfolgreich absolvierten Pilotversuchen in zahlreichen Städten, geht es nun darum, auch in unserer Stadt an geeigneten Kreuzungen schrittweise den „Grünen Pfeil für Radfahrende“ ab 2022 einzuführen. Aus unserer Sicht wäre die Maßnahme ein weiterer Baustein zur angestrebten Attraktivierung des Radverkehrs in Neuss.

Mit freundlichen Grüßen

Arno Jansen                                         Michael Klinkicht                      Carsten Thiel
Fraktionsvorsitzender                         Fraktionsvorsitzender             Fraktionsvorsitzender

Roland Kehl