Grüne Jugend Neuss kritisiert Vorgehensweise der NGZ

Foto: Roland Kehl

Die Grüne Jugend Neuss trat am vergangenen Montag in Aktion. An diesem Abend fand die Podiumsdiskussion „Blaues Sofa“ im Vogthaus statt, welche von der NGZ veranstaltet wurde. Dazu sagte die GJ ganz klar „So nicht NGZ!“ Zusammen mit Mitgliedern der Grünen/Bündnis 90 der Stadt Neuss verteilten sie mit Masken auf von der Bürgermeisterkandidatin Susanne Benary-Höck und in auffallend grünen T-Shirts mit dem Aufdruck „Frau tut Neuss gut“ Flyer für eine Alternativveranstaltung, die wenig später am selbigen Abend im „Hamtorkrug“ stattfand.
Mit großen Augen und verwirrten Blicken wurden die Aktionist*innen begutachtet. Yann Simon Brandt, Sprecher der Grünen Jugend Neuss machte dabei klar: “Wir nehmen es nicht hin, dass unsere Bürgermeisterkandidatin bei der Veranstaltung nicht eingeladen wurde. Die NGZ gilt in Neuss als Informationsmedium und muss dabei auch über die Kandidatin von Bündnis90/Die Grünen gleichberechtigt informieren. Schließlich bilden die Grünen im Stadtrat die Regierung mit. Von mangelnder Relevanz kann also keine Rede sein.“ Eine nachvollziehbare Aussage, warum die Kandidatin Benary-Höck nicht auch eingeladen wurde an der Diskussion teilzunehmen, und warum dem Auftrag der Informationsvielfalt seitens der NGZ nicht nachgekommen wurde, steht offen.

Ab 19.30 Uhr lud die GJ dann zu einem gemütlichen Plauschabend mit der Neusser Bürgermeisterkandidatin Susanne Benary-Höck von Bündnis 90/Die Grünen ein. In geselliger Atmosphäre ging die Kandidatin auf die Fragen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger ein. Themen waren dabei zum Beispiel, wie die Stadt Neuss für Schüler und Studenten attraktiver gemacht werden kann oder das kulturelle Angebot für junge Menschen in Neuss. Auch am kommenden Samstag ist die Bürgermeisterkandidatin wieder in der Stadt anzutreffen und steht für Fragen seitens der Neusser Bürger*innen offen. Es findet ab 11 Uhr auf dem Neusser Marktplatz das grüne Sommer-Sonnenblumenfest statt, wozu alle herzlich eingeladen ist.