mavy mobility zu Gast

Foto: GRÜNE Neuss

In unserem letzten Arbeitskreis Mobilität hatten wir Lukas Lamla & Dennis Deutschkämer von mavy mobility zu Gast. Die zwei Mitbegründer des Start-ups mavy mobility haben ein Konzept für eine App entwickelt und uns vorgestellt, welche den Parksuchverkehr in Städten reduzieren soll.

Weniger Parksuchverkehr, weniger Emissionen und die Rückgewinnung von Verkehrsräumen durch effizientere Nutzung des vorhandenem Parkraums, sind die zentralen Ziele der geplanten App.

Einer Studie des Frauenhofer-Instituts zufolge, entstehen bis zu 30% des innenstädtischen Verkehrs (in den größten Deutschen Städten) aufgrund der Suche nach Parkplätzen. Diesen Verkehr soll die App künftig erheblich reduzieren können.

Uns interessierten auch die weiterführenden Ansätze der App. Neben dem reinen Parkplatzangebot soll den Nutzer:innen für ihre geplante Strecke auch die Nutzung des ÖPNVs oder die Buchung eines Leihrades angeboten werden. Somit würde sich die App nicht nur an Autofahrer:innen richten sondern an alle Bürger:innen und sie würde zusätzlich eine Alternative zum Auto anbieten. Die Buchung soll dank der offenen Schnittstellen unkompliziert in einer App erfolgen, die Nutzung mehrerer Apps für die unterschiedlichen Verkehrsmittel soll entfallen. Zukünftig, so die Vorstellung der Entwickler, soll in sogenannten MobilityHubs der Umstieg von dem einen auf das andere Verkehrsmittel ermöglicht werden.

In einer sehr angenehmen und lockeren Atmosphäre haben wir lange über die Möglichkeiten und Chancen der #Digitalisierung von Parkräumen und Verkehrsflüssen gesprochen und festgestellt, dass es gerade heute wegweisende und mutige (politische)Entscheidung braucht, um die Städte von Morgen, lebenswert zu machen.