40 Jahre GRÜNE Neuss – so haben wir gefeiert

Foto: GRÜNE Neuss

Am 18.08.1983, also vor 40 Jahren, wurde der damalige  Orts-, jetzt Stadtverband Neuss der GRÜNEN gegründet. Wenn das kein Anlass zum Feiern war! So luden die Neusser GRÜNEN zum Straßenfest ein. Umfangreich war für das leibliche Wohl gesorgt, Highlight die Torten und Cupcakes zum 40. von einer jungen Neusser Künstlerin. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Helena für ihre tolle Arbeit!

Einsetzender Regen drückte zunächst etwas die Stimmung, aber schnell wurden Zelte und Schirme aufgebaut. Zur Begrüßung in der Geschäftsstelle war es dementsprechend voll. Mitglieder, Vertreter:innen befreundeter Verbände und politische Mitstreiter:innen plus Familien waren gekommen, um die GRÜNEN zu feiern. Andrea Wilhaus, Co-Sprecherin des Verbands begrüßte die Anwesenden und kündigte bereits den Act des Tages an: Harry Heib.

Bevor Erhard Demmer, Co-Sprecher, in seinen kleinen geschichtlichen Rückblick einsteigen konnte, wurde er mit einem Präsent zu seinem eigenen 40-jährigen GRÜNEN-Jubiläum überrascht. Sichtlich gerührt nahm er den Bilderrahmen mit Erinnerungen aus seinen 40 aktiven Jahren sowie einige Leckereien entgegen, um dann von den Anfängen der GRÜNEN in Neuss zu berichten.

Die GRÜNEN in den Anfängen

„Damals hatten wir noch keine Geschäftsstelle und man traf sich in der Kneipe ‚Zum Groschen‘ “, so Demmer. Vorstandssitzungen fanden in privaten Wohnzimmern statt und beim Einzug in den Stadtrat hätten die GRÜNEN noch als Exoten gegolten. Er selbst wurde als „langhaariger Affe“ bezeichnet. Dies habe sich glücklicherweise geändert. Die GRÜNEN hätten sich in der Neusser Gesellschaft und der politischen Landschaft etabliert,  zu sehen auch an der großen Delegation von Kolleg*innen anderer Parteien, inklusive des Bürgermeisters, die bei den Feierlichkeiten anwesend waren. Demmer verwies auch auf historische Meilensteine, wie z.B. die Einrichtung der Verbraucherzentrale in Neuss 2017 (Forderung der GRÜNEN seit 1985), die auf zwei großen Leinwänden begutachtet werden konnten (und noch können). Dafür gilt der Dank an Alexandra für die wunderbaren Collagen!

„Nun lasst uns gemeinsam feiern, trinken und essen“, leitete Andrea Wilhaus in den gemütlichen Teil der Veranstaltung über.

Heinz Allein zu Gast auf der Schulstraße

Wie bestellt schien rechtzeitig zum Auftritt von Harry Heib, Kabarettist am Theater am Schlachthof, wieder die Sonne und das Straßenfest konnte tatsächlich auf der Straße stattfinden. Als Kunstfigur „Heinz Allein“ entschuldigte er sich, dass er kurzfristig für die Ministerin Annalena einspringen musste, da ihr Flieger feststeckte. Mit viel Witz, einigen Seitenhieben in Richtung einiger sozialdemokratischen Kollegen und mit unterhaltsamen Liedern, brachte der Entertainer die Leute in gesellige Stimmung.

Nach dem Auftritt verblieb noch viel Zeit für Gespräche und persönlichen Austausch, welche im politischen Alltag oft auf der Strecke bleiben. Mit Abendsonne und Musik ließen die über 70 Feiernden das Jubiläum entspannt ausklingen.