Bürgeranliegen – Wir konnten helfen

Foto: GRÜNE Neuss

Fahrradgarage in Einfahrt abgelehnt – Grüne Intervention erfolgreich

Wir wurden von einem Bürger aus der Tilmannstraße aufmerksam gemacht, dass die Bauverwaltung die Errichtung einer Fahrrad-Garage in der Einfahrt seines Grundstücks abgelehnt hatte. Es wurde begründet mit der Aussage, dass die abschließbare Garage „negative städtebauliche Prägung des Strassenraums“ zur Folge hätte. Eine Prägung des Strassenraums konnten wir auf Grund zahlreicher parkender Autos nicht erkennen. „Die Strasse gibt derzeit kein positives Bild wider. Es ist daher nicht nachvollziehbar, warum dort keine Radabstellanlage gebaut werden kann“, äussert sich Andrea Wilhaus als unsere mobilitätspolitische Sprecherin.
Sie wandte sich mit der Bitte an die zuständige Fachverwaltung, ihre Entscheidung zu überdenken und zukünftig aktiver solche Vorhaben zu unterstützen. Andrea Wilhaus weist darauf hin, dass in der Innenstadt lebenden Neusser Bürgerinnen und Bürger oftmals das Problem haben, ihre Räder sicher und geschützt im Haus abzustellen.

Die Intervention hatte Erfolg. Die Verwaltung sagte zu, auf den Hausbesitzer zuzugehen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Wir erinnern daran, dass wir gemeinsam mit der SPD das Problem bereits erkannt haben und den Bau von Fahrrad-Quartiersgaragen und Fahrradboxen in den Innenstadtquartieren auf den Weg gebracht haben. Diese werden aber noch etwas auf sich warten lassen, da die Förderanträge noch nicht entschieden sind. „Wir sollten daher froh und dankbar sein über Initiativen von privaten Eigentümern und Bewohnerinnen, die mit uns an einem Strang ziehen“, freut sich Roland Kehl als unser planungspolitischer Sprecher.