GRÜNE informieren über Wärmewende

Grafik: GRÜNE Neuss

Pressemitteilung:

Entscheidung in deutschen Heizungskellern – Wie gelingt die Wärmewende?

Wann muss ich meine alte Heizung austauschen? Werden Wärmepumpen Pflicht? Wie soll das alles in Mehrfamilienhäusern funktionieren?

Dies sind nur einige der vielen Fragen die sich Neusser:innen in den letzten Monaten gestellt haben. Die Unsicherheit zu den geplanten Veränderungen in den Bereichen Heizen und Energiewende ist groß. Dessen sind sich auch die Neusser GRÜNEN bewusst.

Aus diesem Grund veranstalten sie im Rahmen der Reihe „GRÜNE im Dialog“ einen Informationsabend mit dem Titel „Entscheidung in deutschen Heizungskellern – Wie gelingt die Wärmewende?“. Am 15.06. um 18:30 Uhr sind alle Interessierten ins DrususOne in der Drususallee 1 (41460 Neuss) eingeladen.

Vorstandsmitglied Maria Haag fasst zusammen, warum die Neusser GRÜNEN aktiv werden:
„Wir sehen den Bedarf, sich über die vielfältigen Aspekte der Wärmewende auszutauschen, insbesondere weil viele Halbwahrheiten im Umlauf sind. Wir nehmen die Sorgen und Ängste der Bürger:innen ernst, stellen uns unserer politischen Verantwortung und möchten zur Aufklärung beitragen.“

Als Gast haben die GRÜNEN Manfred Rauschen vom Öko-Zentrum NRW geladen, der durch einen einleitenden Impulsvortrag viele Bereiche der individuellen sowie kommunalen Wärmeplanung ansprechen wird. Durch seine über 20-jährige Erfahrung in der praktischen Umsetzung von energieeffizientem Neu- und Umbau, kann er sowohl einen Einblick in die Machbarkeit der Wärmewende geben, als auch die neusten gesetzlichen Entwicklungen erklären. „In den meisten Städte in NRW liegt der Anteil der fossilen Heizungen in Wohnhäusern noch bei 90 % und die Klimaziele sind nur mit einem dynamischen Umlenken auf Wärmepumpen und Wärmenetze mit regenerativen Quellen erreichbar. Der Umbauprozess erfordert ein moderiertes Miteinander gut informierter Gebäudebesitzer sowie der Heizungsbauer und weitere Bauprofis.“, so der Energieexperte.

Nach dem Vortrag ist eine Fragerunde geplant. Diese wird zusätzlich durch geladene Gäste aus Planungsbüros und dem Handwerksbereich ergänzt, um möglichst viel Expertise in einem Raum zu versammeln. Moderiert wird die Veranstaltung von Bettina Weiß, der Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN im Stadtrat.