Klausurtagung der GRÜNE Ratsfraktion Neuss

Pressemitteilung:

Eindeutige Zustimmung für Beigeordneten Welpmann

Die GRÜNE Ratsfraktion sprach sich auf ihrer Klausurtagung am Freitag, den 12.08. eindeutig für den Verbleib von Dr. Matthias Welpmann als Beigeordneten im Neusser Rathaus aus. Die Fraktion hält ihn für die passende Besetzung, Klimaneutralität in Neuss bis 2035 entscheidend voranzutreiben. „Matthias Welpmann besitzt die fachliche Kompetenz das ehrgeizige Klimaschutzkonzept (IKK) für Neuss umzusetzen“, freut sich der Fraktionsvorsitzende Pedro López über die Zustimmung in der Fraktion.
Die GRÜNE Ratsfraktion hat das Vorschlagsrecht für die Besetzung dieser Beigeordneten-Stelle. Der aktuelle Vertrag mit Matthias Welpmann läuft im kommenden Sommer aus. Das erforderte eine Entscheidung seitens der GRÜNEN Ratsfraktion über seinen Verbleib.
„Wir gehen von einer großen Zustimmung im Stadtrat aus und freuen uns, wenn alle Fraktionen unserem Vorschlag folgen. Mit Matthias Welpmann ist die richtige Person bereits im Amt“, ergänzt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bettina Weiß die Entscheidung der Klausurtagung
Über die weitere künftige Zusammenarbeit sind sich die Ratsfraktion und Matthias Welpmann einig.
„Wir haben sehr gute Gespräche geführt. Klimaschutz muss sozial gerecht gestaltet werden – auch bei dieser Aufgabe steht die Fraktion hinter Matthias Welpmann“, äußert sich die Stadtverordnete und 1. stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Benary.

Rückblick und Ausblick auf die Fraktionsarbeit

Die Fraktion zieht ein positives Fazit aus den Monaten nach dem Neustart.
„Bis zum Sommer gelang es uns die Fraktion neu zu strukturieren, die Reihen zu schließen und unsere politische Arbeit mit der Kooperation erfolgreich fortzusetzen. Das war ein Kraftakt“, fasst Pedro López die Monate nach der Abspaltung zusammen.
Mit einer Umverteilung der Aufgaben und neuen sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern sieht sich die GRÜNE Ratsfraktion gut aufgestellt.
Im 2. Halbjahr 2022 wird sich die GRÜNE Ratsfraktion auf die Fortschreibung des Klimaschutzkonzepts und die Konsolidierung des Haushalts konzentrieren.
„Das IKK wird neu ausgerichtet und entscheidende Maßnahmen, wie die Standorte für neue Windräder, werden auf den Weg gebracht. Die Dringlichkeit dürfte bei allen angekommen sein“, schärft der Stadtverordnete Manfred Haag den Fokus auf das Wesentliche und sieht Matthias Welpmann ebenfalls als die richtige Person für diese Aufgabe in der Verwaltung.
Einen zukunftsfähigen Haushalt aufzustellen, hält Manfred Haag als wirtschaftspolitischer Sprecher für eine Herausforderung. „Wir setzen auf die positive Zusammenarbeit mit allen Fraktionen in der AG-Konsolidierung die schwierige Aufgabe trotz steigender Kosten zu bewältigen“, fügt er hinzu.
Des Weiteren wird die Ratsfraktion in den anderen Fachbereichen bereits beschlossene Anträge auf ihre Umsetzung prüfen. Gegebenenfalls sollen bestehende Hürden gemeinsam mit der Verwaltung beseitigt werden. Auch zum Thema Sicherheit hat die GRÜNE Ratsfraktion konkrete Vorstellungen. Im Mittelpunkt stehen sichere Schulwege für Kinder in Neuss.