Die LaGa in Neuss – ein starkes Zeichen

Bild von Ralphs_Fotos auf Pixabay

Pressemitteilung:

Die LaGa 2026 kommt nach Neuss

Mit Freude nehmen wir den Zuschlag für die Ausrichtung der Landesgartenschau im Jahr 2026 für Neuss auf. Es handelt sich um ein durchdachtes Konzept, dass die Rennbahn zur grünen Lunge der Stadt macht und das Mobilitätskonzept der Stadt sinnvoll umsetzt.


Mobilität und Naherholung zusammen gedacht

„Es ist nicht nur die Aufhübschung des brachliegenden Rennbahngeländes, die diesen Plan aus unserer GRÜNEN Sicht so attraktiv macht. Die Einbettung eines Radschnellwege-Netzes sowie die Schaffung von nachhaltigen Zugangswegen zu dem neuen Bürgerpark machen die Ausrichtung der Landesgartenschau zu einem wirklich grünen Projekt“, betont Susanne Benary, Landtagskandidatin der Neusser GRÜNEN. Gelungen sind insbesondere die Verbindungsachsen zur Innenstadt, zum Rhein und zu den Gebieten um den Hammfelddamm und den Alexianerplatz.


Große Chance für die Zukunft

Die Bedeutung der Ausrichtung der Landesgartenschau für Neuss endet unserer Ansicht nach weder an der Rennbahn noch im Jahr 2026. Die Transformation dieser Brachfläche zeigt das Umdenken von Stadtplanung insgesamt. Statt dem Ausbau von Straßen und Industriegebieten, stehen hier nun die Bürger:innen im Mittelpunkt. „Es geht um Lebensqualität, um erlebbaren Klima- und Naturschutz und um die Stärkung des Radverkehrs in unserer Stadt“, so der Sprecher für Stadtplanung der GRÜNEN, Roland Kehl.