Bettina & Pedro unsere neue Doppelspitze

Foto: GRÜNE Neuss

Pressemitteilung:

GRÜNE wählen neuen Fraktionsvorstand

Neustart mit Doppelspitze

Die Ratsfraktion von B90/DIE GRÜNEN in Neuss hat am 07.03.2022 einstimmig den neuen Fraktionsvorstand gewählt. Pedro Domingo Hernández López und Bettina Weiß sind der neue Fraktionssprecher und die neue Fraktionssprecherin.
Nach turbulentem Abgang von vier Stadtverordneten Ende letzter Woche nutzten die GRÜNEN das Wochenende, um sich neu aufzustellen. Susanne Benary, Bettina Weiß, Manfred Haag und Pedro López waren sich schnell einig, wie die neue Fraktion aussehen soll – gleichberechtigt, offen und jünger. „Wir nehmen die Herausforderung an und sehen es als Chance, die Fraktion neu auszurichten“, sagen Bettina Weiß und Pedro López.
Der Unterstützung aus der Fraktion kann sich der neue Vorstand sicher sein.
„Wir werden den Beiden zur Seite stehen und gemeinsam gute, grüne Politik im Rat gestalten“, äußern sich Susanne Benary und Manfred Haag zur Wahl der Doppelspitze.

Positiver Blick nach vorne

Die Fraktion wird nach der unerwarteten Umstrukturierung ihre Arbeit fortsetzen und lädt Interessierte ein, an den offenen Fraktionssitzungen teilzunehmen.
„Diskussionen wird es weiterhin geben. Wir werden sie ab jetzt am Thema ausgerichtet führen und vielleicht im Anschluss wieder ein Bier zusammen trinken“, sagt Manfred Haag.
Sicher ist, die GRÜNEN halten an der Kooperation mit SPD und UWG/Aktiv fest. „Wir stehen weiter zum geschlossenen Kooperationsvertrag und möchten die gute Zusammenarbeit fortführen. Schließlich ist noch nicht alles umgesetzt“, sagt Bettina Weiß.
Die GRÜNEN sind sich bewusst, dass es kreative Lösungen braucht, um Anträge durch den Rat zu bringen. „Wir werden künftig bei anderen Fraktionen für unsere guten Anliegen werben“, äußert sich Pedro López mit Blick auf die neuen Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat.

Rückenwind durch erste Rückkehrer

Den Austritt von vier Stadtverordneten – darunter auch der Vorsitzende – hatte so niemand kommen sehen. In den vergangenen Monaten hatten sich hingegen vereinzelt Mitglieder aus der Fraktionsarbeit zurückgezogen. Dieser Trend scheint gebrochen. So waren in der gestrigen Fraktionssitzung bereits einige neue alte Gesichter zu sehen.
„Der positive Zuspruch in den vergangenen Tagen und die Rückkehr ehemaliger Fraktionsmitglieder freuen mich sehr“, äußert sich Susanne Benary optimistisch.
Die GRÜNE Ratsfraktion blickt zuversichtlich auf den Frühling 2022 und die Landtagswahl.