Kulturangebot der Stadt Neuss

Bild von Ulli Paege auf Pixabay

Bewertung der IFAK-Umfrage zum Kulturangebot der Stadt Neuss

Antrag der Fraktionen SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und UWG/FW – Aktiv für Neuss zur Sitzung des Kulturausschusses am 24.03.2022:

Beschlussempfehlung

Der Kulturausschuss beauftragt die Verwaltung, für die nächste Sitzung Kriterien und Ergebnis der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts IFAK zum städtischen Kulturangebot und seine Breitenwirkung zu bewerten und dazu Stellung zu nehmen, ob insbesondere eine Neuausrichtung des Angebots mit Erhöhung der niedrigschwelligen Anteile angezeigt ist. Dazu soll auch die detaillierte Auswertung zum Kulturangebot vom Amt für Statistik zeitnah angefordert und dem Ausschuss vorgelegt werden.

Begründung

Das Meinungsforschungsinstitut IFAK hat die Lebenszufriedenheit in 15 verschiedenen Städten Deutschlands erhoben und verglichen. Hierzu wurden 2.000 repräsentativ aus dem Melderegister ausgewählte Neusser innen um Teilnahme an der Umfrage gebeten, von denen sich letztlich rund 800 beteiligten. Die Ergebnisse der Umfrage wurden im Haupt- und Sicherheitsausschuss am 10. März 2022 vorgestellt.

Das Ergebnis der Umfrage in Bezug auf das Kulturangebot ist nur eingeschränkt positiv. Das ist mit Blick auf das breite Kulturangebot der Stadt nur schwer nachvollziehbar. Daher bedarf es einer ausführlichen Diskussion und Bewertung der Ergebnisse im Kulturausschuss. In die Bewertung durch die Kulturverwaltung sollen auch das Design der Umfrage einschließlich ihrer Repräsentativität sowie der Umstand, dass die Umfrage während der Corona-Pandemie, also einer Zeit, in der das kulturelle Leben in Neuss total brach lag, durchgeführt wurde, einbezogen werden.

Arno Jansen

Hartmut Rohmer