Verkehr an der Einmündung Vogelsangstraße

Bild von Nile auf Pixabay

Antrag der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und UWG/FW – Aktiv für Neuss zur Sitzung des Bezirksausschusses II (Nordstadt) der Stadt Neuss am 30.11.2021

Einmündung Vogelsangstraße: Verbesserung und Entspannung der verkehrlichen Situation

Beschlussempfehlung:

1. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, wie die Sichtverhältnisse und Begegnungsverkehre in dem Einmündungsbereich der Vogelsangstraße auf Höhe der Gladbacher Straße verbessert werden können.
  2. Darüber hinaus sollen geeignete Vorschläge (bspw. Poller, Bäume, etc.) ausgearbeitet und zur Beratung vorgelegt werden, durch die das Befahren und illegale Parken auf dem neugestalteten Gehweg der Gladbacher Straße in Höher der Vogelsangstraße zukünftig unterbunden werden könnte.
  3. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob weitere verkehrliche Verbesserungen durch die Umwandlung der Vogelsangstraße zu einer Einbahnstraße mit Einmündung in die Bataverstraße und/oder Römerstraße erreicht werden können.

Begründung:

Die vielbefahrene Vogelsangstraße ist eine sehr schmale Straße und wird von vielen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Friedhofsbesuchern rege benutzt. Sie ist lediglich einspurig und bietet für PKW nur wenige Ausweichmöglichkeiten. Der Einmündungsbereich weist hierbei die engste Stelle auf und stellt für den ein- und ausfahrenden Verkehr eine größere Herausforderung dar.

Vor allem der morgendliche und abendliche Berufsverkehr hat hier Schwierigkeiten zu manövrieren und sorgt dabei für einen plötzlichen Rückstau bis auf die Gladbacher Straße. Eine Verbesserung der Situation würde aus Sicht unserer Kooperation dazu führen, dass Autofahrerinnen und Autofahrer nicht mehr unnötig ihr Tempo erhöhen, um diesen Bereich schnellstmöglich zu passieren.

Weitere Verbesserungen könnten nach Aussage vieler Anwohnerinnen und Anwohner durch die Umwandlung der Vogelsangstraße zu einer Einbahnstraße erzielt werden. Daher möchten wir diese Anregung sehr gerne in unseren Prüfauftrag aufnehmen und die Verwaltung um eine Prüfung bitten.

Der neu gestaltete Gehweg auf der Gladbacher Straße auf Höhe der Vogelsangstraße im Bereich der Schneiderei, soll durch geeignete Maßnahmen wie das Aufstellen von Pollern oder das Pflanzen von Bäumen baulich so angepasst werden, dass dort keine Autos mehr langfahren oder illegal parken. Denn der Weg ist zum einen nicht für das ständige Befahren von tonnenschweren Fahrzeugen geeignet und viele Anwohnerinnen und Anwohner kritisieren bereits seit längerer Zeit mögliche Gefährdungen durch die illegale Nutzung durch die Autofahrerinnen und Autofahrer.

Arno Jansen

Hakan Temel