Gehwegbeleuchtung Gladbacher Straße

Beispielfoto: Bild von Tomasz Mikołajczyk auf Pixabay

Antrag der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und UWG/FW – Aktiv für Neuss zur Sitzung des Bezirksausschusses II (Nordstadt) der Stadt Neuss am 30.11.2021

Beleuchtung für Fußgänger*innen am Gehweg zur Haltestelle Gladbacher Straße

Beschlussempfehlung:

1. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob der von vielen Anwohnerinnen und Anwohnern genutzte Fußgängerweg zwischen Vogelsangstraße, Hildegundisstraße und Römerstraße in Richtung der Bushaltestelle Gladbacher Straße zukünftig beleuchtet werden könnte.
  2. In diesem Kontext soll auch geprüft werden, ob analog der bereits umgesetzten Maßnahmen im Stadtgarten oder im Umfeld der Stadthalle bewegungsabhängige und insektenfreundliche LED-Techniken verwendet werden können.
  3. Die zu erwartenden Kosten für eine Beleuchtung des Abschnitts oder mögliche Alternativvorschläge der Verwaltung sollen in einer der nächsten Sitzungen des Bezirksausschusses vorgestellt werden.

Begründung:

Die Zugänge von der Vogelsangstraße und der Hildegundisstraße zur Römerstraße sind seit vielen Jahren durch eine Wegeverbindung sichergestellt. Viele Anwohnerinnen und Anwohner nutzen den Weg, um zur stark genutzten Bushaltestelle an der Gladbacher Straße zu gelangen. Allerdings ist dieser Weg in den Abendstunden nicht beleuchtet.

Viele Anwohnerinnen und Anwohner fühlen sich aufgrund der fehlenden Beleuchtung in den Abendstunden mitunter unsicher und wünschen sich zukünftig eine bessere Beleuchtung des Abschnitts.

Da der Bereich mit Gehwegplatten versehen ist und über eine Rasenfläche verläuft, sollte bei einer möglichen Beleuchtung darauf geachtet werden, dass analog der bereits umgesetzten Maßnahmen im Stadtgarten und im Stadthallen-Umfeld auf eine umwelt- und insektenfreundliche LED-Umsetzung geprüft wird.

Arno Jansen

Hakan Temel