Nordstadt: Einrichtung von Fahrradstraßen

Beispielfoto: Bild von JUNO KWON auf Pixabay

Antrag der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und UWG/FW – Aktiv für Neuss zur Sitzung des Bezirksausschusses II (Nordstadt) der Stadt Neuss am 30.11.2021

Einrichtung von Fahrradstraßen in der Nordstadt

Beschlussempfehlung:

1. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, auf welchen Straßen in der Nordstadt Fahrradstraßen eingerichtet werden können.
  2. In diesem Kontext soll auch geprüft werden, ob die Straßen Annostraße, Jostenallee, Am Kivitzbusch und Frankenstraße (ab Fesserstraße bis Am Kivitzbusch) in Fahrradstraßen umgewandelt werden können.
  3. Über die Ergebnisse der Prüfung, der Machbarkeit und der entstehenden Kosten soll in einer der nächsten Sitzungen des Bezirksausschusses und des Unterausschusses Mobilität berichtet werden.

Begründung:

Als Kooperation ist es uns ein großes Anliegen, eine umweltfreundliche Mobilitätswende mit einer Stärkung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln umzusetzen. Die Ausweisung von weiteren Fahrradstraßen ist dabei eine sinnvolle Maßnahme. Zwar dürfen Autos Fahrradstraßen weiterhin nutzen, jedoch hat der Radverkehr auf diesen Straßen Vorrang.

Fahrradfahrer geben das Tempo vor und Autofahrer müssen sich anpassen. Diese Regelung reduziert auf den Fahrradstraßen die allgemeine Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer und erhöht dadurch auch die Verkehrssicherheit. Dies führt dazu, dass das Radfahren attraktiver wird und mehr Menschen das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel benutzen. Die Ausweisung der ersten Fahrradstraßen in der Innenstadt hat unserer Ansicht nach bewiesen, wie positiv sich solche Maßnahmen auf den Radverkehr auswirken.

An den unter Ziffer 2 aufgeführten Straßen liegen mehrere Schulen und Kindergärten. Sie werden deshalb sowohl von den Eltern als auch von den Schülerinnen und Schülern benutzt. Durch die Umwandlung dieser Straßen in Fahrradstraßen könnten die Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer zukünftig stärker geschützt und weitere Schülerinnen und Schüler für die Nutzung des Fahrrads gewonnen werden.

Arno Jansen

Hakan Temel