Nordpark: Herrichtung einer Ballspielwiese

Bild von Markus Spiske auf Pixabay

Antrag der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und UWG/FW – Aktiv für Neuss zur Sitzung des Bezirksausschusses II (Nordstadt) der Stadt Neuss am 30.11.2021

Herrichtung einer Ballspielwiese im Nordpark

Beschlussempfehlung:

1. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob und mit welchem Aufwand eine Ballspielwiese im Nordpark eingerichtet werden kann.
  2. Über das Ergebnis der Prüfung, der Machbarkeit und der eventuell entstehenden Kosten soll in der nächsten Sitzung Anfang 2022 berichtet werden.

Begründung:

In der Nordstadt gibt es zahlreiche Spielplätze für kleinere Kinder, aber zu wenig Aufenthalts- und Bewegungsflächen für Jugendliche. Der Bolzplatz in der Nähe des Nordparks Richtung Weißenberger Weg, der in der Vergangenheit stark frequentiert wurde, wurde einer provisorischen Kindertages-stätte „geopfert“ und wird voraussichtlich in den nächsten Jahren auch nicht wieder zur Verfügung stehen.

Der Nordpark eröffnet unserer Ansicht nach die Möglichkeit, nicht weit vom bisherigen Bolzplatz eine Ballspielwiese für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Als geeignet erscheint uns die Fläche, wo vor Jahren das 50 Meter Schwimmbecken war. Dort sind auch noch Stufen vorhanden, wo die Jugendlichen sich treffen und austauschen können.

Der Vorteil dieser Fläche ist, dass sie relativ weit von Wohnbebauungen entfernt liegt, so dass es zu keiner Lärmbelästigung kommen würde. Aus unserer Sicht wären folgende Maßnahmen notwendig, um dort eine Ballspielwiese einzurichten:

• Regelmäßiges Mähen der Rasenfläche durch das Grünflächenamt
  • Anbringen von Fangzäunen an den Flächen zum Schwimmbad hin, um zu verhindern, dass Bälle auf das Gelände fliegen
  • Kennzeichnung der Fläche als Ballspielwiese mit Hinweisen z. B. auf die Nutzungszeiten und die Nutzergruppen sowie einem Hinweis für Hundebesitzer*innen, dort ihre Hunde nicht auszuführen.

Arno Jansen

Hakan Temel