Einführung von Müllgutscheinen

Bild von Hans Braxmeier auf Pixabay

Antrag der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und UWG/FW – Aktiv für Neuss zu TOP 8 im Ausschuss für Umwelt, Grünflächen und Klimaschutz am 10.11.2021:

Beschlussempfehlung:

Die Verwaltung wird beauftragt bis zur Sitzung des ganztägigen Finanzausschusses am 07.12.2021 zu prüfen, wie hoch die Kosten wären, wenn zukünftig jeder Haushalt mit der Verteilung der Termine für die Müllentsorgung einen jährlichen Gutschein für eine einmalige Müllentsorgung auf der Neusser Mülldeponie erhalten würde.

Begründung:

Seit vielen Jahren kritisieren viele Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Neuss Probleme durch illegale Müllentsorgungen. Im Zuge unserer Sauberkeitsoffensive wurde die Stadtverwaltung beauftragt, neben zusätzlichen Mülleimern auch an Verbesserungen für die Altpapier- und Glascontainer zu arbeiten.

Als Kooperation möchten wir die Verwaltung mit diesem Antrag um eine Prüfung bitten, ob weitere Verbesserungen durch die Schaffung eines Gutscheines erzielt werden könnten, durch den alle Haushalte in der Stadt Neuss zukünftig jährlich eine kostenlose Müllentsorgung auf der Neusser Mülldeponie ermöglicht bekommen.

In der Vergangenheit gab es mitunter die Möglichkeit, einmal täglich kostenlos Müll auf der Deponie zu entsorgen. Seit der Abschaffung kostet jeder Besuch der Deponie mindestens 10 Euro. Unserer Ansicht nach könnte die einmalige kostenlose Müllentsorgung über einen Gutschein einen guten Mittelweg zwischen den beiden bisherigen Modellen darstellen.

Arno Jansen

Marc Vanderfuhr