Konzept für Ausstattung mit Tablets

Bild von Photo Mix auf Pixabay

Pressemitteilung: Sondersitzung des Schulausschusses wird stattfinden.

Der Schulausschussvorsitzende Ralph-Erich Hildebrandt wird für den 30. August zu einer Sondersitzung des Schulausschusses per Zoom einladen. Die Kooperation aus SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und UWG/Aktiv für Neuss hatte bereits im Juni im Schulausschuss eine entsprechende Sitzung beantragt. „Wir haben im Haushalt 2,3 Millionen Euro zur Beschaffung von Tablets eingestellt“, erinnert Ralph-Erich Hildebrandt. Die Verwaltung sollte dafür ein entsprechendes Konzept erarbeiten. „Wir erwarten, dass die Schuldezernentin dieses Konzept nun auch endlich vorlegt“, sagt er.

Pädagogische Konzepte gefordert

Dabei sollte auch berichtet werden, welche pädagogischen Konzepte die Schulen bereits ausgearbeitet haben. „Es würde keinen Sinn ergeben, schonmal Tablets für Alle anzuschaffen, wenn die Schulen noch keine Idee hätten, wie sie diese sinnvoll in den Präsenzunterricht einbinden“, sagt Nicole Fast als schulpolitische Sprecherin von UWG/Aktiv.

Chancengleichheit bei digitalem Unterricht

Der Schulausschuss hatte Anfang Juni nochmal einen schriftlichen Bericht zum aktuellen Stand der Digitalisierung und ein verbindliches Handlungskonzept einschließlich einer Zeitschiene gefordert. Dabei sollten alternativ Leasing- beziehungsweise Kaufkostenberechnungen mit und ohne finanzielle Elternbeteiligung geprüft werden. „Es muss sichergestellt sein, dass alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Chancen haben, an einem digitalisierten Unterricht teilzunehmen“, sagt Henny Rönneper als schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN.

Finanzierungsregelungen nicht mehr zeitgemäß

Die Kooperation will aber auch Landtag und Landesregierung nicht aus der Pflicht lassen. „In der Corona-Zeit gab es einmalige Fördertöpfe“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Arno Jansen. Eine Ausstattung aller Kinder erfordere aber jährlich Kosten in Millionen-Höhe. Das Land müsse sich dauerhaft an den Mehrkosten für die dringend notwendige Digitalisierung der Schulen zu beteiligen. Beispielsweise über eine deutliche Erhöhung der Schulpauschale. „Finanzierungsregelungen aus dem Zeitalter von Tafel und Kreide sind in Zeiten von Tablets und Bildschirm nicht mehr zeitgemäß“, sagt Arno Jansen.

In der Sondersitzung des Schulausschusses soll die Verwaltung außerdem darstellen, durch welche Maßnahmen der Unterricht im neuen Schuljahr trotz Corona sicher in Präsenz stattfinden kann. Wichtigste Maßnahme aus Sicht von SPD, Grünen und UWG/Aktiv für Neuss ist dabei, eine hohe Impfquote in den Schulen zu erreichen. „Wir müssen alles was geht machbar machen, um Schülerinnen und Schülern schnell ein Impfangebot zu machen“, sind sich Ralph-Erich Hildebrandt, Henny Rönneper und Nicole Fast einig.