Starkregen und Hochwasser

Bild von Markus Distelrath auf Pixabay

Änderungsantrag zur Sitzung des Haupt- und Sicherheitsausschusses

Die Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und UWG/Aktiv für Neuss stellen den folgenden Antrag zu TOP4 in der Sitzung des Haupt- und Sicherheitsausschusses am 19. August 2021:

Beschlussempfehlung

• Die Verwaltung wird beauftragt, das Klimaanpassungskonzept der Stadt Neuss von 2016 fortzuschreiben und insbesondere in den Themenfeldern Starkregenereignisse und Hochwasser zu evaluieren und zeitnah über diese Ergebnisse zu berichten.
  • In diesem Kontext sollen auch die Anträge und Initiativen zum Themengebiet Klimaanpassung, die bei der damaligen Beratung zum neuen Klimaschutzkonzept eingebracht wurden (bspw. Trinkwasserbrunnen, Begrünung öffentlicher Gebäude und Haltestellen, etc.), im Zuge der Fortschreibung und Evaluierung eingearbeitet werden.

Begründung:

Die dramatischen Starkregen- und Hochwasserereignisse in Deutschland haben erneut gezeigt, dass es die richtige Entscheidung der Stadt Neuss und des Stadtrates war, unsere Stadt bis 2035 zu einer klimaneutralen Stadt zu machen. Als Kooperation möchten wir die aktuellen Ereignisse allerdings auch zum Anlass nehmen, das Klimaanpassungskonzept der Stadt Neuss möglichst zeitnah zu evaluieren und fortzuschreiben.

Neben aus unserer Sicht erforderlichen Maßnahmen in den Themenfeldern Starkregen und Hochwasser möchten wir die Verwaltung bitten, auch die 2019 in einer Sondersitzung von Haupt- und Umweltausschuss eingebrachten Anträge und Ideen im Zuge der Evaluierung und Fortschreibung des Klimaanpassungskonzeptes aufzugreifen.

Über die Ergebnisse und den Fortschritt der Arbeiten soll in geeigneter Art und Weise in regelmäßigen Abständen im Ausschuss für Umwelt, Grünflächen und Klimaschutz berichtet werden.

Arno Jansen

Michael Klinkicht