Nutzung von Wasserstoff im Neusser Stadtgebiet

Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Strukturwandel, Wirtschaft und Beschäftigung am 08.06.2021:

Beschlussempfehlung

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, in der Sitzung des Ausschusses für Strukturwandel, Wirtschaft und Beschäftigung darüber zu informieren, wie die Stadt Neuss die Nutzung des Zukunftsthemas Wasserstoff von Neusser Unternehmen, der Stadtverwaltung und weiteren Akteur*innen unterstützen kann. 
  2. In dem Bericht der Verwaltung sollen folgende Fragestellungen berücksichtigt werden:
    • Welche Akteur*innen in der Stadt Neuss und im Rhein-Kreis Neuss beschäftigen sich schon heute mit dem Zukunftsthema Wasserstoff oder haben entsprechendes Interesse an einer stärkeren Thematisierung mit dem Thema signalisiert?
    • Welche Initiativen zur stärkeren Nutzung des Zukunftsthemas Wasserstoff auf Neusser Stadtgebiet sind der Stadtverwaltung bislang bekannt?
    • Wie groß ist aus Sicht der Stadtverwaltung der Informationsbedarf zum Themenkomplex aus den Reihen der in der Stadt Neuss angesiedelten Unternehmen?
    • Welche Schwerpunkte und Chancen bieten sich für Neuss aus Sicht der Stadtverwaltung bei einer verstärkten Fokussierung auf das Zukunftsthema Wasserstoff?
    • Grundsätzlich bestehen verschiedene Fördertöpfe auf Landes-, Bundes und EU-Ebene für die Bereiche Forschung, Substitution kohlenwasserstoffhaltiger Energieträger. Welche Fördertöpfe stehen für Neuss zur Verfügung?
  3. Welche Vorlaussetzungen müssen geschaffen werden, um Wasserstoff in großen Mengen zu lagern und anzuliefern? Wie kann insbesondere “grüner Wasserstoff” zur Verfügung gestellt werden? 

Begründung

Die Stadt Neuss ist mit ihrer breit aufgestellten Wirtschaftsstruktur und mit einem starken, industriellen Kern ein bedeutender Wirtschafts- und Arbeitsplatzstandort im Rheinland. Wasserstoff wird in breiten Kreisen der Politik, Wissenschaft und Wirtschaft als eines der großen Zukunftsthemen einer kohlenwasserstoffarmen oder sogar kohlenwasserstofffreien Welt angesehen.

Deutschland ist Exportnation und lebt davon, technisch hochwertige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Die Technologieführerschaft deutscher Unternehmen darf auf nationaler Ebene nicht verspielt werden und muss auch in der Stadt Neuss weiterhin genutzt, gehoben und unterstützt werden. Im Sinne von Klimaneutralität bedarf es dabei größte Anstrengungen um “grünen Wasserstoff nach Neuss zu holen.

Wir wollen als Kooperation in der Stadt Neuss die industriepolitischen Initiativen von EU, Bund und des Landes Nordrhein-Westfalen zur Hochtechnologie Wasserstoff begleiten, unterstützen und nutzen. Der geplante Wasserstoffkorridor von Amsterdam bis Genua ist aus unserer Sicht beispielsweise eine große Chance für den Neusser Hafen und somit auch für den Wirtschaftsstandort Neuss. Die Chancen, die die Zukunftstechnologie Wasserstoff bietet, wollen wir gemeinsam mit allen beteiligten Akteur*innen frühzeitig nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Arno Jansen                                         Michael Klinkicht                               Carsten Thiel
Fraktionsvorsitzender                         Fraktionsvorsitzender                       Fraktionsvorsitzender

Heinrich Thiel                                      Manfred Haag
Stadtverordneter                                Stadtverordneter