Leerstand von Gewerbeimmobilien

Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Strukturwandel, Wirtschaft und Beschäftigung am 08.06.2021:

Auswirkungen der Corona-Pandemie

Beschlussempfehlungen

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, einen Sachstandsbericht zum Leerstand von städtischen und privaten Gewerbeimmobilien in der Stadt Neuss vorzulegen. In dem Bericht soll insbesondere über die aktuelle Situation im Hammfeld und den Sachstand der Pläne der Stadtverwaltung zur Belebung des Areals informiert werden.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt darüber zu informieren, wie sich die Corona-Pandemie und der „Homeoffice-Boom“ auf den Flächenbedarf der in der Stadt Neuss angesiedelten Unternehmen ausgewirkt hat und welche Erkenntnisse und Schlussfolgerungen hierdurch seitens der Stadt Neuss gezogen werden.
  3. Über die Ergebnisse soll der Ausschuss für Strukturwandel, Wirtschaft und Beschäftigung spätestens in der Sitzung am 15.09.2021 informiert werden. 

Begründung

In den vergangenen Jahren hat die Stadtverwaltung im Ausschuss für Strukturwandel, Wirtschaft und Beschäftigung in regelmäßigen Abständen über den Leerstand von Gewerbeimmobilien auf Neusser Stadtgebiet informiert. Als Kooperation ist es uns wichtig, auch in diesem Jahr einen eventuellen Sachstandsbericht zu erhalten, in dem auch bereits eventuelle Auswirkungen der Corona-Pandemie berücksichtigt sind.

Insbesondere die aktuelle Situation des im Wandel befindlichen Areals im Hammfeld möchten wir in diesem Kontext betrachten. Neben den Ansiedlungen von Stadler und der neuen Unternehmenszentrale der Creditreform gab es in den vergangenen Jahren angesichts des großen Leerstandes seitens der Verwaltung eine Vielzahl an Initiativen, um den Standort langfristig weiter zu stärken – unter anderem auch durch die langfristige Umwandlung von leerstehenden Bürogebäuden in Wohngebäuden. Daher möchten wir die Verwaltung darum bitten, über den aktuellen Sachstand und weiteren möglichen Initiativen zu informieren.

Darüber hinaus wird die Corona-Pandemie und der damit einhergehende „Homeoffice-Boom“ eventuell auch in der Zukunft zu einem geänderten Raumbedarf und weiteren Anforderungen der in der Stadt Neuss angesiedelten Unternehmen führen. Daher möchten wir die Verwaltung darum bitten, über eventuelle bereits vorliegende Erkenntnisse und mögliche Schlussfolgerungen zu informieren.

Arno Jansen
Fraktionsvorsitzender

Manfred Haag
Stadtverordneter                                                                       

Michael Klinkicht
Fraktionsvorsitzender

Heinrich Thiel
Stadtverordneter

Carsten Thiel
Fraktionsvorsitzender