Unterstützung der Sportvereine in Corona-Zeiten

Antrag zur Sitzung des Sportausschusses am 17.02.2021:

Die Verwaltung möge berichten, wie sie Neusser Sportvereine in der schwierigen Phase der Corona-Pandemie unterstützt. 

Begründung:

Das Coronavirus stellt die Gesellschaft nun seit fast einem Jahr vor enorme Herausforderungen und beeinträchtigt dabei insbesondere auch Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen. Viele Vereine und deren Mitglieder müssen entweder ganz auf ihr Hobby verzichten oder große Kreativität beweisen, um alternative Aktivitäten zu entwickelen.

Der Stadtsportverband hat seine Mitgliedsvereine im November gebeten, einen Fragebogen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie für ihren Verein beziehungsweise den Sport allgemein zu beantworten. 42 Vereine haben sich an der Umfrage beteiligt. Erfreulicherweise fühlen sich demnach 80 Prozent der Verein „durch die Stadtverwaltung/das Sportamt in der Pandemiezeit gut betreut“.

Daher möchten wir der Verwaltung hier nochmal die Gelegenheit geben, ihre gute Arbeit der vergangenen Monate darzustellen. Uns interessiert insbesondere, mit welchen Maßnahmen und Handlungsempfehlungen die Stadtverwaltung Vereine in der Pandemiezeit informiert, beraten und unterstützt hat. Noch spannender ist der Blick in die Zukunft: Mit welchen Maßnahmen wird die hoffentlich baldige Wiederaufnahme des Sportbetriebs vorbereitet?

Arno Jansen
Fraktionsvorsitzender
Michael Klinkicht
Fraktionsvorsitzender
Carsten Thiel
Fraktionsvorsitzender
Dietmar Dahmen
Stadtverordneter
Pedro López
Fraktionsvorsitzender