Kulturentwicklungsplan

Antrag zur Sitzung des Kulturausschusses am 10.02.2021:

Beschlussempfehlung:

Der Kulturausschuss bekräftigt die Erstellung eines Kulturentwicklungsplanes zur langfristigen Entwicklung und Förderung der Neusser Kulturlandschaft. Dabei sollen Bürger*innenschaft, Kulturschaffende der Neusser Kulturszene, Verwaltung und Politik gleichermaßen miteinbezogen werden. Um diesen vorgeschlagenen Weg gemein-sam zu gehen, soll die Verwaltung in einer der kommenden Kulturausschusssitzungen einen Fahrplan und die Vorgehensweise zur weiteren Beschlussfassung vorlegen. Als Grundlage des Kulturentwicklungsplanes sollen auch die Entwicklungen der vergangenen Jahre bis zum heutigen Stand aufbereitet und ins spätere Konzept eingearbeitet werden.

Begründung:

Zur langfristigen Entwicklung und Förderung der Kulturpolitik in Neuss gehört eine umfassende Kulturentwicklungsplanung. So können gute Rahmenbedingungen für eine lebendige und vielfältige städtische Kulturlandschaft langfristig und dauerhaft erhalten sowie Perspektiven und Ziele für die Stadt Neuss als Kunst- und Kulturstandort erarbeitet werden. Dabei sollen die Bürger*innenschaft, Kulturszenen, Verwaltung und Politik gleichermaßen miteinbezogen werden, um die Handlungsfelder der Stadtteilkultur, interkulturellen Kunst und Kultur und vor allem der kulturellen Bildung weiterzuentwickeln.

Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie gilt es, die Neusser Kulturlandschaft zu stärken. Um auch bei der Schließung ihrer Räumlichkeiten den Neusser*innen kulturelle Angebote zu ermöglichen, müssen vor allem digitale Wege gefunden werden. Ein Schwerpunkt des Konzepts muss daher auf der Digitalisierung der Neusser Kulturlandschaft liegen. Es bedarf dazu auch einer stärkeren Vernetzung der Kultureinrichtungen, um Kenntnisse und Ideen für die Schaffung weiterer (digitaler) Angebote austauschen zu können.

Der Kulturentwicklungsplan soll auch Wege aufzeigen, wie eine engere Vernetzung mit dem Rhein-Kreis Neuss geschaffen werden kann, so dass beide Kulturszenen wechselseitig voneinander profitieren können.

Alle Angebote der städtischen Kultureinrichtungen sollen dabei langfristig barrierefrei für alle Neusser Bürger*innen zugänglich sein.

Arno Jansen
Michael Klinkicht