Überprüfung der Bausubstanz und des Erweiterungsbedarfs an allen Neusser Grundschulen

Gemeinsamer Antrag der Koalitionsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Schulausschuss am 20.11.2018:

Die Verwaltung wird beauftragt,

vor dem Hintergrund der massiven baulichen Mängel an der Pestalozzi-Schule und des schlechten Zustands der Container an der Karl-Kreiner-Schule eine Prüfung der Bausubstanz der Festgebäude sowie der Container an allen Neusser Grundschulen durchzuführen und im Schulausschuss schriftlich zu berichten.

Folgende Fragen sollten in diesem Bericht beantwortet werden:

• Wie alt sind die Neusser Grundschulgebäude? Wann wurden sie zuletzt renoviert bzw. umfassend saniert oder erweitert (Nennung einzelner Maßnahmen, z.B. Fenster, Böden, Heizung etc.)?
  • Wo stehen wie viele Container an Neusser Grundschulen?
  • Wie alt sind diese Container und welche baulichen bzw. altersbedingten Mängel zeigen sie?
  • An welchen Grundschulen wurden die Schultoiletten noch nicht saniert?
  • An welchen Grundschulen herrscht bereits jetzt deutlicher Raummangel (z.B. St.-Martinus-Schule in Uedesheim), so dass angesichts steigender Schülerzahlen Baumaßnahmen in absehbarer Zeit notwendig werden?
  • An welchen Schulen sind Renovierungen prioritär und unaufschiebbar notwendig?

Begründung:

Vor dem Hintergrund, dass der Schulausschuss in seiner Sitzung am 25.9.2018 beschlossen hat, die Arbeit der AG Schulentwicklung im nächsten Jahr für den Bereich der Grundschulen fortzusetzen, benötigt der Schulausschuss umfassende Informationen über den Gebäudezustand und die vorhandenen Raumkapazitäten an den Grundschulen. Darüber hinaus sieht sich die Politik in der Verantwortung für den baulichen Zustand der Neusser Grundschulen.

Bei der Bearbeitung dieses Antrags kann die Verwaltung auch auf die Ergebnisse der Gebäudebewertung (Epiqr) aus dem Jahr 2015 zurückgreifen und diese bei dieser Gelegenheit  aktualisieren.

Helga Koenemann

Vorsitzende der CDU-Fraktion