Fortführung des Skulpturenpfades Nordpark

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von CDU, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE im Kulturausschuss am 26.09.2018:

Der Kulturausschuss stimmt der Fortführung des Skulpturenpfades Nordpark durch den Initiativkreis Nordstadt Neuss e.V. zu. Die Neugestaltung des Jostenbuschs bietet die Gelegenheit, dort eine Skulptur der Neusser Künstlerin Carola Eggeling auf der bereits darauf vorgesehenen Fläche zu errichten. 

Sachverhaltsdarstellung:

Nachdem  der Skulpturenpfad Nordpark bereits mit zwei Skulpturen der Neusser Künstler Viktor Nono und Jürgen Zaun auf dem Gelände der Grünanlage parallel zur Neusser Weyhe in einem ersten Abschnitt fertiggestellt wurde, plant der Initiativkreis Nordstadt e.V., den Skulpturenpfad fortzuführen.

Die Nähe zum gegenüber liegenden Marie-Curie Gymnasium hat den Initiativkreis Nordstadt bewogen, die Neusser Künstlerin Carola Eggeling zu bitten, eine Arbeit zu entwerfen, die sich thematisch mit Marie Curie auseinandersetzt.

Aus  drei  Entwürfen wurde in einem Abstimmungsprozess – auch mit den Gremien des Marie-Curie Gymnasiums- eine Arbeit ausgewählt. 

Eine Probeinstallation wird noch in diesem Jahr an dem geplanten Standort vorgenommen, um allen Interessenten und an der Entscheidung beteiligten die Möglichkeit zu geben, sich einen Eindruck des Kunstwerks zu verschaffen.

Im Zuge der weiteren Planungen soll sich der Skulpturenpfad in Zukunft zu einem Rundweg gestalten. Dabei kann der Skulpturenpfad Nordpark auf bereits vorhandene Kunstwerke wie das Denkmal für Hermann Josef Dusend nach den Entwürfen von Fritz Meyer, den Gedenkstein für Hubert Schäfer von Harald Kuhn, die Stahlplastik „Freude und Erkennungszeichen“ von Friedel Denecke, die Further Familie von Dieter Patt und den St. Sebastianusbrunnen aufbauen, die sich entlang des geplanten Wegverlaufs befinden, verweisen.

Das auf Jahrzehnte hin angelegte Projekt wird die Nordstadt nachhaltig durch Kunst bereichern und damit zu einer weiteren Aufwertung des schon heute beliebten und angesehenen Stadtteils beitragen.