Platz der Kinderrechte

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von CDU, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP und DIE LINKE im Kulturausschuss am 26.09.2018:

1. Der Kulturausschuss unterstützt die Initiative des Kinderschutzbundes Neuss, einen Platz in Neuss in „Platz der Kinderrechte“ umzubenennen.

2. Die Verwaltung wird beauftragt, den Hafenpier zwischen Hessentordamm/Hammerlandstraße am Hafenbecken 1 in „Platz der Kinderrechte“ umzubenennen. Sollte dies aus Sicht der Verwaltung nicht möglich sein, wird die Verwaltung beauftragt, den Platz am Niedertor mit der Bezeichnung „Platz der Kinderrechte“ zu versehen.

3. Die offizielle Einweihung des Platzes ist gemeinsam und unter Regie des Kinderschutzbundes Neuss vorzunehmen. Dem Kinderschutzbund Neuss ist die Patenschaft des Platzes zu übertragen.

Begründung:

Der Kinderschutzbund verfolgt bundesweit das Ziel, mit der Benennung von Plätzen in „Platz der Kinderrechte“ das Thema Kinderrechte stärker in der öffentlichen Wahrnehmung zu verankern. Der Kinderschutzbund Neuss hat dies auch für unsere Heimatstadt vorgeschlagen. Diese Initiative begrüßen wir außerordentlich. Neuss wäre damit bundesweit die dritte Stadt, die einen „Platz der Kinderrechte“ benannt hätte.

Als Ort für den Platz der Kinderrechte bietet sich abweichend vom Vorschlag des Kinderschutzbundes der bisher unbenannte Hafenpier zwischen Hessentordamm/Hammerlandstraße und dem Hafenbecken 1 an, da er durch die regelmäßige Beflaggung (3 Mal im Jahr für jeweils einen Monat) durch den Kinderschutzbund bereits mit dem Thema Kinderrechte stark verknüpft ist. Weiterhin bietet er als zentral gelegene Fußgängerfläche Platz für Veranstaltungen, Bühnen und Besuchergruppen.