Mitteilung Lufthygiene

Ergänzungen zu Top 13 Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung:

Sehr geehrter Herr Dr. Welpmann,
am 11.4.2018 wurde im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung unter Top 13 ein Bericht zum aktuellen Stand zur Lufthygiene in Neuss vorgelegt. Ich habe in der Sitzung ergänzend zu den darin aufgeführten Maßnahmen drei Anregungen gegeben und möchte Sie bitten, zu veranlassen, dass diese nach inhaltlicher Prüfung mit aufgenommen werden.

  • Bei der Vergabe der Schulbusfahrten sollte in die Ausschreibung die Abgasqualität der Busse mit als Bedingung aufgeführt werden. Ich schlage mindestens die Euro 5 – Norm vor. Aus meiner Beobachtung werden z.Zt. „Uraltbusse“ eingesetzt, die auch noch teilweise z.B. vor dem Stadtbad mit laufendem Motor stehen mit der Begründung, sie würden sonst nicht genug Druckluft beim Starten haben!
  • Es ist zu prüfen, ob die liegende Schiffe im Hafen ihren Strom durch eigene in der Regel mit Diesel und ohne Katalysator betriebenen Generatoren erzeugen. Wenn ja, sollten die Schiffe, dazu verpflichtet werden, dort zu installierende Stromanschlüsse während ihrer Liegezeiten zu nutzen. Die Belastung auf der Batteriestraße ist in Neuss am Höchsten. Es ist zu vermuten, dass die Schiffe für einen Teil der erhöhten Werte verantwortlich sind.
  • Der Lieferverkehr in der Innenstadt sollte auf E-Lastenräder oder E-Lieferfahrzeuge umgestellt werden. Ein entsprechender Antrag ist im Ausschuss für Wirtschaft und Liegenschaften beschlossen worden (ist beigefügt).
Die Umsetzung der angeregten Punkte könnten einen Beitrag dazu leisten, die schädlichen NOX-Werte unter die festgelegte Obergrenze abzusenken. Ich bitte um eine Nachricht, ob Sie meinen Anregungen folgen werden bzw. was eventuell gegen eine Aufnahme in die Maßnahmenliste spricht.
Mit freundlichen Grüßen
Roland Kehl
sachkundiger Bürger im APS
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Neuss