Entwicklung Görres- und Dreikönigenschule

schwarzgruenAntrag im Schulausschuss

In Ergänzung der Sachverhaltsdarstellung zu TOP 3a (Entwicklung der Görresschule) des Schulausschusses am 17.11.2015 wird die Verwaltung beauftragt, folgende Informationen zur Verfügung zu stellen:

1. In der Sachverhaltsdarstellung zu TOP 3a ist von sechs Planungsbereichen der Grundschulen in Neuss die Rede (s. S. 1 der Beschlussvorlage). Den Mitgliedern des Schulausschusses sollte eine geografische Karte zur Verfügung gestellt werden, in die die Grenzen der sechs Planungsbereiche eingezeichnet sind.

1. Derzeit ist die Dreikönigenschule im Gebäude des Berufskollegs im Hammfefld untergebracht. Inwieweit wurde der jetzige Standort der Dreikönigenschule im Hammfeld in die statistischen Angaben in TOP 3a einbezogen? Laut dern „Bevölkerungsstrukturdaten für die Stadt Neuss und ihre 28 statistischen Bezirke am 1.1.2015“ (s.www.neuss.de/wirtschaft/statistiken/downloads) werden in der Altersgruppe 0 bis 3 Jahre bzw. 3 bis 6 Jahre für den statistischen Bezirk Hammfeld 100 Kinder angegeben. Sind diese Kinder in die Tabelle auf Seite 2 der Sachverhaltsdarstellung zu TOP 3a (Entwicklung der Dreikönigenschule) einbezogen worden?

Begründung:

Nach Ansicht der CDU-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen sollte der jetzige Standort der Dreikönigenschule im Hammfeld bzw. ein möglicher Neubau der Dreikönigenschule an ihrem alten Standort Weberstraße in die Überlegungen zur Entwicklung der Görres-Schule einbezogen werden.