RF: Antrag im Schulausschuss
Die Koalitionsfraktionen CDU und Bündnis 90/Die Grünen bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung des Schulausschusses am 25.2.2016 zu setzen: Die Verwaltung wird beauftragt, dem Schulausschuss in der nächsten Sitzung und regelmäßig in späteren Sitzungen folgende Informationen zur Verfügung zu stellen und – falls erforderlich – beim Schulamt des Rhein-Kreises Neuss ergänzende Informationen einzuholen:An welchen Grundschulen bzw. weiterführenden Schulen werden wie viele Flüchtlingskinder unterrichtet?
An welchen weiterführenden Schulen gibt es sogen. „Quereinsteigerklassen“ für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse?
Sind in den letzten Monaten zusätzliche „Quereinsteigerklassen“ eingerichtet worden?
Auf welche Weise wird das Fach Deutsch als Zielsprache in den Grundschulen unterrichtet (getrennte Lerngruppen, zusätzlicher Deutschunterricht)?
An welchen Schulstandorten wird der herkunftssprachliche Unterricht in welchen Sprachen erteilt?
Nehmen Flüchtlingskinder am herkunftssprachlichen Unterricht teil?
Begründung:
Obwohl die Unterrichtsorganisation als „schulinterne Angelegenheit“ in erster Linie in die Zuständigkeit des Schulamts für den Rhein-Kreis Neuss fällt, nehmen die Koalitionsfraktionen von CDU und Bündnis 90/ Die Grünen ihre Verantwortung für die Integration junger Flüchtlinge ernst. Die Teilnahme am Unterricht, das Erlernen der deutschen Sprache und die Vermittlung schulischer Qualifikationen sind hier die wichtigsten Voraussetzungen.