Jahresrückblicke

Januar

  • 06.01.2017 Harriet Bruce Annan zu Gast bei den GRÜNEN 60+ mehr

Februar

  • 07.02.2017 Oliver Keymis und Uwe Welsink zu Gast bei den GRÜNEN 60+ mehr
  • 09.02.2017 GRÜNE 60+ unterwegs – Besichtigung der Amtsgerichts Neuss mehr

März

  • 03.03.2017 GRÜNE 60+ unterwegs – Besichtigung der Stadtwerke Neuss mehr

April

  • 07.04.2017 Der besondere Gast – Rentenberaterin Jaroslava Voigt mehr

Mai

  • 05.05.2017 GRÜNE 60+ unterwegs auf dem Lammertzhof mehr
  • 20.05.2017 Der besondere Gast: Dorle Gothe mehr

Juni

  • 02.06.2017 Der besondere Gast: Cornelia Steiner mehr
  • 16.-18.06.2017 GRÜNE 60+ auf der BDK in Berlin mehr

Juli

  • 02.07.17 Aktion gegen Tihange und Doel zur Tour de France mehr

Januar

  • Ingeborg Arndt, Trägerin des Bundesverdienstkreuzes am Bande, war am 08.01.16 der besondere Gast in der GRÜNEN Geschäftsstelle. mehr

Februar

  • 05.02.16 Susanne Benary-Höck, Sprecherin des Vorstands, war der besondere Gast in der Geschäftsstelle und referierte über das Thema Betreuung und Vorsorgevollmacht. mehr
  • 07.02.16 Offene Geschäftsstelle mit Inge und Klaus am Kappessonntag. mehr

März

  • 04.03.16 Dr. Matthias Welpmann, Umweltdezernent, war der besondere Gast und sprach über seine Arbeit. mehr

April

  • 08.04.16 Angela Stein-Ulrich, Kreistagsabgeordnete und sozialpolitische Sprecherin des Rhein-Kreis Neuss war der besondere Gast und berichtete über ihre Arbeit im Kreis. mehr

Juni

  • 03.06.2016 Ghalia El Boustami, integrationspolitische Sprecherin der Grünen, stellte den Raum der Kulturen vor. mehr

Juli

  • 09.07.2016 Sommerfest 60+ bei portugiesischen Freunden. mehr

August

  • 18.08.2016 Vortrag zum Thema Altersarmut von H. C. Markert MdL mehr
  • 27.08.2016 offene Geschäftsstelle 60+ zum Fackelzug mehr

 September

  • 03.09.2016 Barbara Steffens zu Gast in der Geschäftsstelle Thema „Quartiersentwicklung“ mehr
  • 04.09.2016 Hoffest auf dem Lammertzhof mehr
  • 16.09.2016 Besuch bei Oliver Keymis im Landtag NRW mehr

Oktober

  • 07.10.2016 Besichtigung der Feuerwache am Hammfelddamm mehr

Dezember

  • 02.12.2016 Weihnachtsfeier der GRÜNEN 60+ in der Geschäftsstelle mehr

Januar

  • GRÜNE 60+ zu Gast bei der Rheinischen Post
    SV: Die Neusser und Kaarster Grünen 60 + trafen sich am 15.1.2015  zu einem  Vortrag sowie  Besichtigung der Druckstraße bei der Rheinischen Post in Düsseldorf.
    Hier der Bericht von Heike Buhn:
    Frau Rabhin führte uns in die Geschichte der RP, die am 2. März 1946 mit ihrem ersten Druck ihren Lauf nahm, ein. Dr. Arnold war der Mann der ersten Stunde und seine Maxime: egal wie, Hauptsache, Nachrichten werden verbreitet.
    Ein paar Fakten:
    Die heutige Auflage beläuft sich auf täglich 350.000 Stück Die Herstellung einer RP kostet 3,50 Euro. Der Verkaufspreis liegt bei 1,40 Euro.  die Differenz wird durch Werbung finanziert.
    Das Alter der Leser beträgt durchschnittlich ca. 54 Jahre.
    200 fest angestellte Redakteure sowie Freiberufler, nicht zu vergessen die Fotografen, sind täglich im Einsatz. Letzte Redaktionskonferenz ist täglich um 18.30 Uhr
    Frau Stamm führte uns dann in die unterschiedlichen Drucktechniken der RP ein.
    Die neuste Druckmaschine trägt den klangvollen Namen CORTINA hat 2010 45 Millionen Euro gekostet. Sie wird mit Silikonplatten wasserlos betrieben.
    Die ältere Platte, ein Flachdruck, hört auf den Namen „Commander“, leider verbraucht sie noch Wasser.Für eine Auflage werden 1.800 km Papier verbraucht, was zu 90 %  wieder aufbereitet werden kann.
    Anschließend erfolgte der Rundgang durch die Druckstrasse. Beindruckend!
    Eine kleine Anmerkung: heute habe ich die Zeitung mit anderen Augen gelesen!

„Denkzeit – Redezeit“ heißt auch in 2014 unsere Diskussionsrunde, jeden 1. Freitag im Monat  15 Uhr fragen wir „Was ist ein gutes Leben“?
Das Jahr 2014 ist ein herausragendes, am 25. Mai sind Kommunal- und Europawahlen. Bis Mai verbindet die „Denkzeit-Redezeit“  in ihrer Diskussion  beide Ereignisse und fragt: „NEUSS MITTEN IN EUROPA“?

Januar

      • Wir sprechen über „NEUSS MITTEN IN EUROPA“? und möchten zukünftig  positive Beispiele aufzeigen.  Gerd Faruß stellte die Frage an uns zu den Widersprüchen zwischen ökologischem Wissen und Handeln, der Gesprächsbedarf war groß und äußerst interessant.
      • Grüne Alte 60+  trafen sich beim Grünen Neujahrsempfang im Rheinischen Landestheater. Auch dieses Jahr wurden dieser sehr gut besucht, mehr als  150 Freunde und Gäste hörten unseren hochkarätigen Gastredner Prof. Dr. Peter Hennicke vom Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt und Energie zum Thema „Energiewende – was nun? Eindeutig seine Ausführungen zur Kombination von Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz!
        Den kulturellen Teil gestaltete das Jazzduo Blues66 und „CillyundMia“

Februar

      • „Der besondere Gast“ zum Thema „NEUSS MITTEN IN EUROPA“? war der Fraktionvorsitzende von B90/DIE GRÜNEN  im Neusser Stadtrat, Michael Klinkicht  Der Hafen, die Schulen, die Industrie, es gab viel zu besprechen mit  einem Insider, kennt er doch seit vielen Jahren  die Neusser  Verwaltung und Politik.

März

      • Kappes-Sonntag in der Grünen Geschäftsstelle. Die Sonne schien, Frühlings-Temperaturen verwöhnten die Zuschauer. 60+ backten wieder Waffeln, verteilten sie draußen. Es sprach sich rum, „bei den Grünen gibt’s Kaffee, Apfelsaftschorle und einen Wickeltisch“   Heiße Diskussionen in der Warteschlange vor dem Klö……Gut gelaunte Menschen freuten sich über unser Angebot.
      • Peter Alberts aus dem  Europabüro Düsseldorf von Sven Giegold war unser Gast am 7. März in Denkzeit – Redezeit!
        Der Bezug zu unserem Thema „NEUSS MITTEN IN EUROPA“  war schnell hergestellt. Gemeinsamer Konsens, wir  Verbraucher*innen müssen dringend den Verbraucherschutz beachten! Bestes Beispiel war die Verhinderung der Wasser-Privatisierung. Wollen wir Gentechnik in Lebensmitteln oder Fräcking im Boden? Großer Druck kann und muss von den europäischen Bürger*innen besonders immer dann aufgebaut werden, wenn es um Grundversorgung in kommunaler Hand geht.
        Wollen wir wirklich ein Freihandelsabkommen (TTIP) welches ein Schutzprogramm für Großkonzerne bedeutet mit eigenen Schiedsstellen und ein Recht auf Klagen in Milliardenhöhe vor 28 Nationalstaaten?
        Dieses umstrittene TTIP Abkommen wurde heftig kommentiert.
        Aus aktuellem Anlass sagte Peter Alberts einiges zu den Geschehnisse in der Ukraine.
        Zur Person: Peter Alberts studierte Osteuropäische Geschichte, Slawistik und Politikwissenschaften

April

      • Mit Friedrich Foerster aus Kleve hatten die Grünen einen kompetenten Gast zum Thema Rente. 15 Interessierte hörten gespannt zu, wie es z.B. in Holland geregelt ist. Einige Länder zahlen eine Grundrente, das Für und Wider wurde heftig diskutiert.

Mai

      • NEUSS MITTEN IN EUROPA – diesmal großes Thema TTIP, das geplante Freihandelsabkommen zwischen USA und EU.
        Oliver Keymis – der Grüne Abgeordnete – schon seit 2000 im NRW Landtag – und von Beruf Regisseur sprach die Unwägbarkeiten im Abkommen für Kunst und Kultur an.

Juni

      • schönes Wetter! Die Geschäftsstelle der Grünen ist belegt.  – Sondierungsgespräche –
        Wir trafen uns zum Boulen Nähe der „Alten Post“. Diskutiert wurde später im Lokal.
        Agnes bedankt sich bei einigen Wahlhelfern der Gruppe 60+.

Januar

      • Lust auf „Denkzeit – Redezeit“ bekamen wir nach der Weihnachtspause am 04. Januar 2013.
        Der 1. Termin im Jahr wurde zur Ausschau genutzt. 14 Personen trafen sich in der Grünen Geschäftsstelle. Der neue Flyer mit den Ankündigungen wurde besprochen. Spontan war mein Mann – Gerd Faruß – auf meinen Vorschlag eingegangen, uns von seinen Aktivitäten in der IG Metall zu berichten. Gerd hat in der IGM an dem notwendigen Projekt, Thema „Kurswechsel“ teilgenommen. Wir stellten fest, dass in der Runde acht gewerkschaftsnahe Personen saßen. Die Diskussion über die Frage „Was ist ein gutes Leben“  wurde heftig geführt.
      • Wir trafen uns beim Grünen Neujahrsempfang im Rheinischen Landestheater. Die ca. 150 Freunde und Gäste hörten u. a. Sven Giegold, unseren diesjährigen Gastredner aus Brüssel.

Februar

      • „Der besondere Gast“ zum Thema „Soziales Neuss“ war die Fachfrau Susanne Benary-Hoeck.  13 Personen hörten gespannt ihren Ausführungen zu. Wichtiges Thema „Wohnen“ und der grüne Antrag dazu, wurden sehr engagiert besprochen. Sorgen wurden deutlich!
      • Kappes-Sonntag in der Grünen Geschäftsstelle. Wir backten noch mehr Waffeln.  Der eisige Wind war „schuld“, dass viele Kinder sich aufwärmten. Zum Teil saßen sie auf in Heizungen. Leise wurde Tee von jungen, frierenden Vätern bestellt und selbst getrunken!
      • sieben Personen wollen mehr wissen…!  Der PC-Kurs in der grünen  Geschäftsstelle machte auch noch Spaß. Die nächsten 2 Std. Weiterbildung sind am 1. März. Auch dieser Kurs ist schon voll. Weitere können folgen…!

März

      • Zur Denkzeit – Redezeit kam der grüne Freund Marius Stark, der uns über seine Reisen und Aufenthalte in Palästina erzählte. Eindrucksvolle Fotos und Filme zeigten Ausschnitte des schwierigen Alltags der Menschen. An diesem außergewöhnlichen Nachmittag blieben viele Fragen offen. Wir sind mit Marius in Kontakt und werden ihn  gerne ein weiteres Mal einladen.
      • Mit dem besondere Gast, Werner Schell, Organisator und Leiter des Pflegetreffs, Dozent für Pflegerecht und Vorstand von „Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk“ aus Erfttal verbrachte die Gruppe 60+ und einige Gäste einen spannenden Nachmittag. Die Demographie war Thema und der Wunsch in den eigenen Wänden alt werden zu können. Wie kann das gehen, wie ist die ärztliche und soziale Versorgung, was bedeuten die Pflegestufen und der Medizinische Dienst, Demenz und die Palliativversorgung. Herr Schell ist ein unverzichtbarer Streiter für die Rechte der zu Pflegenden, das wurde sehr deutlich. Inzwischen haben einige der 60+ ihn bei weiteren Veranstaltungen  zum Thema Pflege in Erfttal besucht.

April

      • Acht Personen möchten wissen wie die Europäische Union funktioniert, was  das Parlament, der Rat, die Kommission machen. Wie und von wem werden die Gesetze eingebracht und evtl. verabschiedet.
        Ein guter Morgen, das Thema wird wiederholt!

Mai

      • waren die Alten Grünen, Kaarst und 60+, Neuss im Landtag in Düsseldorf. 24 Personen hatten sich angemeldet, mit einem Frühstück in der Kantine des Landtages ging es los. Die Führung durch das Haus und die Erklärungen wurden von einer ehemaligen Lehrerin sehr anschaulich durchgeführt. Unser Landtagsabgeordneter – Hans Christian Markert – , Sprecher für Umwelt-, Verbraucherschutz- und Anti-Atompolitik hatte eine Stunde Zeit für uns.

Juni & Juli

      • Die Gruppe der Alten 60+ Neuss ist bei der Kreistagsfraktion in Grevenbroich angemeldet und geht anschließend in den Kreistag um als Gäste an einer Sitzung teil zu nehmen.
      • nutzten wir die Gelegenheit für aktuelle Diskussionen bei  Denkzeit – Redezeit

August

      • war Sommerpause und Wahlkampf für einige von uns
      • Der Fackelzug lockte auch diesmal wieder einige in die  Geschäftsstelle von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Die Türe stand offen, Stühle wurden raus getragen!  Den Besucherinnen und uns schmeckte die Ananas Bowle!

September & Oktober

      • Wir trafen uns zum Hoffest auf dem Boi-Lammertzhof bei Kaarst. Das große Angebot an  Info-Ständen lockt jedes Jahr viele Besucher. Für uns ein sehr schöner Tag bei Pizza und Pinkus-Bier.
      • trafen wir uns zur Denkzeit – Redezeit, Aktuelles wie Energiewende und Klimawandel wurden besprochen.

November

      • Besuch im Von-der-Heydt-Museum in Wuppertal, Ausstellung Von Cranach bis Géricault.
        Anmeldung 10 Personen

Dezember

      • Denkzeit – Redezeit,   Abschluss des Jahres bei Kaffee und Gebäck und Ausblick
        Gast: Gerd Faruß zum Thema „Widersprüche zwischen ökologischem Wissen und Handeln“

Januar

      • politische  Vorschau  2012,  offene  Diskussion
      • nehmen  gemeinsam  am  Neujahrsempfang  teil

Februar

      • HC  zu  Gast  /  Thema  „Kreislaufwirtschaft“
        • Begriffe wie Cradle  to  Cradle, Land Grabbing, Emissionsrechtehandel, Nano‐Food, Schiefergas werden erklärt
        • Sehr gut besuchter Nachmittag, 24 Interessierte
      • Besuch  des  Clemens  Sels  Museum,  Thema  „Schätze  aus  dem  Archiv“
      • Kappessonntag in  der  Geschäftsstelle,  Waffeln  und  gute  Stimmung, Anlaufstelle  für  einige  Familien,  die  sich  hocherfreut für  die Bewirtung  bedanken.

März

      • BUND  zu  Gast  /  Thema  „Aktuelles  aus  Neuss“
        • Ingeborg Arndt fasziniert mit Beispielen aus dem regionalen Umweltschutz
      • 14  Personen  fahren  zum  Landtag.  Hans  Christian  Markert  erwartet uns.  Wie  immer  ein aufmerksamer  Gastgeber,  von  dem  wir  Aktuelles aus  1.  Hand  erfuhren.  Im  Bistro  wurden  wir  mit  süßen  Schnittchen und  Getränken  gestärkt.  Einmal  in  Düsseldorf, lockte das Altbier und der Rhein, ein  schöner Ausflug der Gruppe 60+ und Interessierten.

April

      • Besuch  bei  der  Deutschen  Alzheimer  Gesellschaft  e.V.  Leider  nur  zu sechst  trafen  wir  auf  der Mohnstraße  in  Neuss‐Reuschenberg  ein. Frau  Sandra  Menge  erwartete  uns  und  unsere  Fragen.  Wir  lernten  die Geschäftsstelle  mit  dem  großen  Bestand  an  Material,  wie  Spiele, Bücher  und Broschüren zum Thema  Demenz  kennen  und  hörten  viel über  die  Arbeit  der  Initiative.

Mai

      • „Der  besondere  Gast“  Roland  Kehl,  Stadtverordneter  und Ansprechperson  für  alle  Belange  der Stadtplanung,  startete  eine Ortsbegehung  durch  die  Neusser  Innenstadt.  „Was  tut  sich  in  der Stadt“,  Antworten  gab  Roland  Kehl.  Leider  kamen  auch  hier  zu  wenig Interessierte,  was  Schade war.  Auf  Anfrage sagte  Roland  Kehl  eine nochmalige  Begehung  zu.  Wir  werden  versuchen  den Termin rechtzeitig  bekannt  zu  geben.
      • Erfolg  im  Rat  der  Stadt  Neuss  zum  Thema  Mehrgenerationen-­Spielplatz.  Die  Gruppe  Grüne  60+ hatte einen  Antrag  erarbeitet, der über  die  grüne  Fraktion  dem  Stadtrat  vorlag  und  am  22.5.  in der Ratssitzung  behandelt  wurde.
        • Unser  Antrag:  Der  Rat  beauftragt  die  Verwaltung  zu  prüfen,  auf  welchen  Spielplätzen  der Stadt   Bewegungsgeräte  für  Erwachsene  aufgestellt  werden  können.
          Unser  Antrag  wurde  positiv  abgestimmt  und  die  Verwaltung  hat  inzwischen  Vorschläge gemacht.   Diese  Dokumentation  kann  in  der  Grünen  Geschäftsstelle  eingesehen  werden. Im nächsten   städtischen  Haushalt  muss  eine  Haushaltungsstelle  beantragt  werden!

August

      • nach  der  langen  Sommerpause  öffneten  wir  die  Tür  zur  Geschäftsstelle  zum  Fackelzug.  Es  gab Ananas  Bowle,  Bier  und  kostenloser Stühle-­‐Verleih.  Die  neuen  Stühle  kamen  besonders  gut  an und  wir hatte  ein  wachsames  Auge  drauf!  Viel  Lob  gab  es  für  die  Bowle!

September

      • Treffen  und  Radcheck  vor  der  Geschäftsstelle.  Radtour  zum  Lammerzhof, Gerd  zeigte  der kleinen  Gruppe  den  Weg.  Auf  dem  Hoffest  schmeckte Pizza  und  Pinkus.

Oktober

      • sieben Stunden 1. Hilfe Training bei den Maltesern auf der Breitestraße.
        7 Personen nahmen teil.

November

      • Die Geschäftsstelle wurde gestrichen und wir wichen aus. Boulen war gefragt. Der Grünstreifen hinter der Alten Post ist geeignet und Passanten sprachen uns an. Ein Grund für uns, das Boulen in wärmeren Monaten anzubieten. Überlegungen dazu laufen…!
      • Kinder sangen nach dem Martinszug und wir verteilten Nüsse, Äpfel, Mandarinen und Schokolade

Dezember

      • wir hielten Rückschau und planten Neues für 2013. Bei Kaffee und Kuchen kamen wir auch mit unseren Gästen ins Gespräch.