Reformbewegung im Neusser Bürger-Schützen-Verein unterstützen

Grafik: GRÜNE Neuss

Die Kinderparade zeigte, wie das Schützenfest künftig aussehen wird.

Die Reformbewegung ist angestoßen und wird sich nicht wieder umkehren lassen. Die diesjährige Kinderparade war ein voller Erfolg und zeigte, wie das Neuss Schützenfest in Zukunft aussehen wird – es wird weiblicher. Die Neusser Bürgerinnen und Bürger haben Freude daran ihre Tochter oder Enkelin mitmarschieren zu sehen. Mit welcher Begründung sollte man es den Mädchen verwehren, wenn sie dem Kindesalter entwachsen sind?
„Das Schützenfest prägt das Image der Stadt. Mit der überfälligen Öffnung für Frauen wird es zeitgemäß und nachhaltig gestärkt“, äußert sich Elmar Welter als Schütze und sachkundiger Bürger der GRÜNEN Ratsfaktion.

Neuer Vertrag zur Finanzierung des Schützenfestes

Die Stadt finanziert dieses gesellschaftliche Ereignis jährlich mit einem siebenstelligen Betrag. Um die notwendige Finanzierung sicherzustellen, beantragt die GRÜNE Ratsfraktion die aktuelle Vereinbarung mit dem Neusser Bürger Schützen Verein zu kündigen und für den Fall, dass dieser eine neue förderwürdige Satzung vorlegt, einen neuen Vertrag zu schließen. Die mehrjährige Kündigungsfrist der aktuellen Vereinbarung macht diesen Schritt notwendig, um keine Zeit im Reformprozess zu verlieren. Die GRÜNE Ratsfraktion unterstützt die Reformbewegung im NBSV, für Gleichberechtigung in jeder Hinsicht.
„Wir befürworten gleiche Rechte und Pflichten für alle im NBSV“, konkretisiert Bettina Weiß als Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN den Antrag.

Unser Antrag wurde im Rat 22.09.2023 mehrheitlich abgelehnt.
Mit uns hat nur die Linke/Die Partei dafür gestimmt.
Die Ablehnung erfolgte überwiegend mit der Begründung, Politik habe sich nicht in die Angelegenheit von Vereinen einzumischen. Diese Haltung vertreten wir im Allgemeinen auch, jedoch gibt es Ausnahmen, wenn der Verein mit Steuergeld der Stadt unterstützt wird und/oder eine besondere Bedeutung für die Aussendarstellung der Stadt Neuss hat.