05.08. Radtour entlang des Norfbachs

Foto: GRÜNE Neuss

Pressemitteilung:

Wassersituation und Naturerhaltung im Fokus

Die Neusser GRÜNEN laden herzlich zu einer spannenden Radtour im Neusser Süden entlang des Norfbachs und darüber hinaus ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, dem 5. August statt.

Das Thema Wasser ist derzeit allgegenwärtig, nicht zuletzt aufgrund des Endes des Braunkohleabbaus. Viele Bäche und Gewässer im Rhein-Kreis Neuss werden derzeit durch Rheinbraun „bespannt“, um dem absinkenden Grundwasserspiegel aufgrund des Tagebaus entgegenzuwirken. Im Rahmen dieser Tour werden wir verschiedene Einspeisungsstellen entlang des Norfbachs und im Knechtstedener Forst besuchen, um die aktuelle Situation zu erfassen und Perspektiven zu erörtern.

Die Rundtour wird von Dr. Andrea Wilhaus, Sprecherin des GRÜNEN Stadtverbands Neuss, und dem Biologen Dr. Peter Schröder geführt. Gemeinsam werden wir uns mit der Flora und Fauna des Norfbachs sowie seiner Bedeutung für die Region beschäftigen und die Herausforderungen, denen der Bach durch den Tagebau und die nahe Bebauung ausgesetzt ist, erörtern. Wir möchten auch Lösungsansätze, wie beispielsweise die (Re-)Naturierung des Bachs, mit Ihnen diskutieren.

Die Rundtour erstreckt sich über eine Strecke von 30 km, und mit Pausen zum Austausch planen wir eine Gesamtdauer von etwa 3,5 bis 4 Stunden ein. Treffpunkt ist um 12:00 Uhr am Samstag, 5. August, der Kirmesplatz in Norf. Es geht zwar nicht über Stock und Stein sondern meistens über ausgewiesene Radwanderwege, aber auch kurze Feldweg-Passagen sind Bestandteil der Tour.

Seid dabei und entdeckt mit uns die vielfältige Natur entlang des Norfbachs und setzt Euch gemeinsam mit uns für den Erhalt und die nachhaltige Nutzung dieser wichtigen Ressource ein.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!