Neujahrsgrüße aus der Fraktion

Grafik: GRÜNE Neuss

Rückblick aufs zurückliegende Jahr und ein Ausblick auf 2023

Liebe Neusser*innen, liebe grüne Mitglieder,

wir alle blicken zurück auf ein weiteres bewegendes Jahr. Während sich die Corona-Pandemie abzuflachen schien, begann ein russischer Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Viele Menschen verloren ihr Leben noch mehr ihre Wohnung, Millionen Ukrainer:innen sind geflohen. Unsere Gedanken sind in diesen Tagen besonders bei all jenen, welche in das neue Jahr ohne einen geliebten Menschen starten müssen.

Für uns in Europa, Deutschland und Neuss hat der Krieg menschliche und wirtschaftliche Folgen. Zum einen suchen Geflüchtete bei uns ein sicheres Zuhause, welches wir gerne bereitstellen. Zum anderen treiben die Preise der fossilen Energieträger die Inflation voran, hier werden wir GRÜNE, hauptsächlich auf Bundesebene, gegensteuern, um die besonderen finanziellen Belastungen aller abzufedern.

Die verfehlte Energie-Politik der letzten Jahrzehnte können wir nicht allein vor Ort reparieren. Dennoch setzen sich die GRÜNEN dafür ein, Strom in Neuss künftig selbst zu produzieren, in dem mehr Photovoltaik-Anlagen und Windräder gebaut werden. Neben der Energiewende sind die Verkehrswenden, der Strukturwandel sowie das Ziel Klimaneutralität bis 2035 Herausforderungen, die auf die Stadt und uns als Einwohner zu kommen. Bei der Mobilität setzen wir vorrangig auf das Fahrrad und befürworten sichere Schulwege für unsere Kinder.

Wir GRÜNE möchten, dass alle Bürger:innen auf diesem Weg mitgenommen werden. Um den richtigen Weg zu finden, holen wir externes Fachwissen nach Neuss. Auf unsere Initiative hin fand im vergangenen Jahr erstmalig eine Zukunftskongress für Verwaltung, Politik und die in Neuss ansässigen Unternehmen statt. 

Der Haushalts-Entwurf der Stadt Neuss für das Jahr 2023 weist ein Minus von gut 27 Mio. Euro aus. Die Reduzierung des Defizits hat Priorität, ohne jedoch, für die Zukunft notwendige Investitionen zu unterlassen. Wir GRÜNEN werden uns weiterhin für eine lebenswerte Stadt mit einem angemessenen Sozial- und Kulturangebot einsetzen.

Startet gut ins neue Jahr & bleibt gesund.

Eure Bettina Weiß