Wir trauern um Uwe Welsink

Foto: GRÜNE

Die Neusser GRÜNEN haben mit Uwe einen langjährigen Freund und Mitstreiter verloren. Das macht uns sehr traurig.

Uwe Welsink war seit Anfang März 2011 Mitglied der Neusser GRÜNEN. Wir haben ihn als aufgeschlossenen, freundlichen und hilfsbereiten Menschen kennen und schätzen gelernt. Er war nicht nur ein guter Ratgeber, sondern auch ein Zuhörer, mit dem man stets über „Gott und die Welt“ philosophieren konnte.

Grüner Werdegang

Aufgrund seines Interesses an der kommunalpolitischen Arbeit, war er von 2012 bis 2014 Beisitzer im Vorstand und im Anschluss, von November 2014 bis Mai 2021, gemeinsam mit Susanne Benary Sprecher des Vorstands des Neusser Stadtverbandes. 2016 stellte er sich als Landtagskandidat der Neusser GRÜNEN zur Verfügung.

Uwes Anliegen war immer, die sachliche politische Arbeit in den Vordergrund zu stellen. So war es ihm nie ein Bedürfnis in erster Reihe zu stehen, sondern er setzte sich vielmehr da ein, wo er gebraucht wurde.

Sport war Uwes Herzensthema

Im November 2016 zog Uwe als Nachrücker in den Stadtrat ein und blieb bis zum Ende der Wahlperiode im September 2020 Stadtverordneter. Als Mitglied des Rates der Stadt Neuss lag ihm insbesondere der Sport am Herzen und so vertrat er die Ratsfraktion der Neusser GRÜNEN als sportpolitischer Sprecher.

Aber auch unabhängig von seinem politischen Engagement:

Mit Uwe Welsink ist uns ein zuverlässiger, ehrlicher, sozial denkender, engagierter und sich selbst treu bleibender Mensch verloren gegangen.

Susanne Benary
Vorstandssprecherin