Wartehäuschen für die Bushaltelle „Sporthafen“

Bild von S Greendragon auf Pixabay

Antrag der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und UWG/FW – Aktiv für Neuss zur Sitzung des Bezirksausschusses VI (Gnadental, Grimlinghausen, Erfttal) am 06.12.2021:

Wartehäuschen für die Bushaltelle „Sporthafen“

Beschlussempfehlung

Die Verwaltung wird beauftragt, in Abstimmung mit den Stadtwerken Neuss darauf hinzuwirken, dass das im Zuge des barrierefreien Umbaus der Bushaltestellen „Sporthafen“ geplante Wartehäuschen in Fahrtrichtung der Neusser Innenstadt zeitnah aufgestellt wird.

Begründung:

Derzeit wird die Bushaltestelle „Sporthafen“ an der Ecke Kölnerstraße/Nixhütter Weg in Gnadental von sieben Buslinien bedient und von Fahrgästen rege genutzt. Vor allem bei schlechtem Wetter fehlt aber immer noch das in Richtung Stadt vorgesehene Wartehäuschen als Unterstellmöglichkeit bei schlechtem Wetter.

Schutzsuchende Nutzerinnen und Nutzer der Busse warten dann in der Not unter dem Vorbau eines nahegelegenen Privathauses auf den Bus. Dies wiederum führt immer häufiger zu Unmut der dortigen Bewohner.

Im Zuge des damaligen barrierefreien Umbaus der Bushaltestelle – der mittlerweile seit knapp einem Jahr abgeschlossen ist – war seinerzeit auch die Installation eines Wartehäuschens in Fahrtrichtung Innenstadt geplant.

Daher möchten wir die Verwaltung bitten, hier möglichst kurzfristig das Gespräch mit den Stadtwerken zu suchen und an einer zeitnahen Realisierung des Wartehäuschens zu arbeiten. Denn hierbei handelt es sich um eine nötige und sinnvolle Investition zur Attraktivierung des öffentlichen Personennahverkehrs.

Arno Jansen

Gisela Hohlmann