Tierklinik mit Tiernotruf

Bild von Mirko Sajkov auf Pixabay

Antrag der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und UWG/FW – Aktiv für Neuss zu TOP 14 der Sitzung des Ausschusses für Planung, Stadtentwicklung und Mobilität am 24.11.2021 über die Prüfung der Einrichtung einer Tierklinik mit Tiernotruf in Neuss.

Beschlussempfehlung:

1. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob die Stadt Neuss die Ansiedlung einer Tierklink mit dazugehörigem Tiernotruf unterstützen kann. Als möglicher Standort könnte beispielsweise das Umfeld des Rennbahnparks in Betracht kommen.
  2. Mögliche anfallende Kosten für die Stadt Neuss sollen möglichst bis zur Sitzung des ganztägigen Finanzausschusses geprüft werden.

Begründung:

Der Rhein-Kreis Neuss hat über 450.000 Einwohner und die Stadt Neuss über 150.000 Einwohner. Auch im Rhein-Kreis Neuss werden Haustiere oder Nutztiere gehalten. Im gesamten Rhein-Kreis Neuss gibt es allerdings seit vielen Jahren keine Tierklinik oder einen 24-Stunden-Dienst. Außerdem ist kein Tiernotruf vorhanden, der in vielen anderen Städten mit einem entsprechenden Notfall-Einsatzfahrzeug ausgestattet ist. Insbesondere für ältere und nicht mehr mobile Menschen könnte ein solches Angebot bei einem Notfall eine wichtige Hilfe sein.

Daher möchten wir als Kooperation prüfen lassen, ob es aus Sicht der Stadtverwaltung möglich wäre, ein solches Angebot in der Stadt Neuss einzurichten. Insbesondere das Umfeld des Rennbahnparks mit den ehemaligen Pferdeboxen und Co. könnte unserer Ansicht nach ein möglicher geeigneter Standort sein.

Arno Jansen

Michael Klinkicht