Radweg „alte Fabrik“ in Grimlinghausen

Beispielfoto Bild von Manfred Richter auf Pixabay

Antrag der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und UWG/FW – Aktiv für Neuss zur Sitzung des Bezirksausschusses VI (Gnadental, Grimlinghausen, Erfttal) am 06.12.2021:

Radweg an der „alten Fabrik“ in Grimlinghausen

Beschlussempfehlung

1. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob und durch welche Maßnahmen die aktuellen Konflikte zwischen Fußgängern und Radfahrern auf dem aktuell schmalen Fahrradweg an der „alten Fabrik“ in Grimlinghausen, der zwischen der neuen Bebauung und dem Rhein entlang führt, verringert werden können.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob die Wegeverbindung in das Deckenerneuerungsprogramm des Tiefbaumanagements aufgenommen werden kann, um den Zustand perspektivisch deutlich verbessern zu können.

Begründung:

Entlang der „alten Fabrik“ Grimlinghausen verläuft ein schmaler Fahrradweg, der insbesondere in den Wochenenden und in den Sommermonaten sowohl von Fußgängern als auch von Fahrradfahrern genutzt wird. Dabei kommt es aufgrund der Unübersichtlichkeit immer wieder zu gefährlichen Situationen zwischen Fußgängern und Radfahrern. Die Verkehrssituation hat sich in den letzten Jahren durch die angesiedelte Gastronomie (Eisdiele) stark verändert, mittlerweile benutzen deutlich mehr Radfahrer und Fußgänger den Aus Sicht vieler Anwohnerinnen und Anwohnern zu engen Weg.

Zudem stellt sich die Pflasterung durch Bodensenkungen und Bodenwellen als sehr schadhaft dar und sollte aus Sicht unserer Kooperation zeitnah in einen verkehrssicheren Zustand gebracht werden.

Daher möchten wir die Verwaltung mit unserem Antrag um eine Prüfung bitten, ob es aus Sicht der Verwaltung geeignete Möglichkeiten gibt, um in dem oben genannten Bereich die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer (auch durch entsprechende bauliche Maßnahmen) weiter erhöhen zu können.

Arno Jansen

Gisela Hohlmann