Verbesserungen für die Düsseldorfer Straße

Beispielfoto - Bild von Alexander Grishin auf Pixabay

Antrag der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und UWG/Aktiv  zur Sitzung des Bezirksausschusses II (Nordstadt) der Stadt Neuss am 01.09.2021:

Beschlussempfehlung:

1. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob und wie für die stark befahrene Düsseldorfer Straße als Ortseinfahrt in das Barbaraviertel und die Stadt Neuss städtebauliche und verkehrliche Verbesserungen erreicht werden können.
  2. In diesem Kontext sollen die folgenden Themen mit untersucht werden:
    Umsetzung von Maßnahmen für einen verbesserten Lärmschutz
    • a) Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 km/h
    • b) Realisierung von barrierefreien Haltestellen und Übergängen
    • c) Verbesserungen für den Radverkehr (Schutzstreifen, Erneuerung der Radwege, etc.)
    • d) Mehr Bäume und anderes Straßengrün
  3. Die Verwaltung wird beauftragt, für mögliche Verbesserungsmaßnahmen (beispielsweise ein optimierter Lärmschutz) auch die Inanspruchnahme möglicher Landes- oder Bundesfördermittel zu prüfen.

Begründung:

Über die Düsseldorfer Straße erleben Besucherinnen und Besucher sowie Durchreisende seit vielen Jahren eine recht unattraktive Ortseinfahrt in das Barbaraviertel und in die Stadt Neuss. Das aktuelle Erscheinungsbild und die Konzeption der Straße hängt sicherlich auch mit der flankierenden Hafen- und Industrienutzung zusammen. Als Kooperation aus SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und UWG/Aktiv für Neuss sind wir allerdings der Meinung, dass für die Straße perspektivisch an einer neuen und zeitgemäßen Gestaltung gearbeitet werden soll.

Neben kleineren Schritten wie zum Beispiel der Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h und der Umsetzung von barrierefreien Haltestellen sollte aus unserer Sicht daran gearbeitet werden, wie bei größeren Umbaumaßnahmen weitere Verbesserungen für den Radverkehr und den Klimaschutz umgesetzt werden könnten. Darüber hinaus soll die Verwaltung für mögliche Verbesserungsmaßnahmen prüfen, ob für die eventuelle Umgestaltung Bundes- oder Landesfördermittel beantragt und verwendet werden können.

Arno Jansen                                         Michael Klinkicht                                 Carsten Thiel
Fraktionsvorsitzender                         Fraktionsvorsitzender                       Fraktionsvorsitzender

Hakan Temel
Stadtverordneter