Schulwegsicherung Preußenstr. / Virchowstr.

Bild von Manfred Richter auf Pixabay

Antrag der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und UWG/Aktiv für Neuss zur Sitzung des Bezirksausschusses I (Innenstadt) der Stadt Neuss am 02.09.2021:

Beschlussempfehlung:

1. Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, durch welche Maßnahmen die Querung der Preußenstraße und die Sichtverhältnisse im Bereich des Marianums verbessert werden könnten.
  2. Bei positivem Votum des Bezirksausschusses soll über die Ergebnisse der Prüfung im Ausschuss für Planung, Stadtentwicklung und Mobilität berichtet werden.

Begründung:

Immer mehr Kinder und Jugendliche des Stadionviertels überqueren im Umfeld des Marianums die stark befahrene Preußenstraße, um durch die Wegeverbindung im Marianum und den Übergang zum Jahnstadion die Görresschule zu erreichen. Ganztägig herrscht an der bestehenden Querungsstelle in Höhe der Virchowstraße reger Fußgänger- und Fahrradverkehr. Grundschüler der Görresschule und viele Sportler nutzen den Weg durch das Marianum täglich in der Woche und am Wochenende.

Speziell für diese Zielgruppe möchten wir daher prüfen lassen, ob die Querung der Preußenstraße und die mitunter schwierigen Sichtverhältnisse verbessert werden könnten. Neben dem eigentlichen Überqueren der Straße kommt erschwerend hinzu, dass die Ecke Virchowstraße/Marianum durch parkende Autos teilweise schwer einsehbar.

Dies trifft auch auf die Querung vom Marianum in Richtung Virchowstraße zu, wo durch Bäume die Sicht auf den Straßenverkehr erst gegeben ist, wenn man bis an den Straßenrand getreten ist (siehe beigefügtes Foto).

In die Prüfung der Verwaltung soll auch die Errichtung eines Zebrastreifens oder einer Rufampel sowie die Anbringung eines Trixi-Verkehrsspiegels einbezogen werden.

Arno Jansen                                         Michael Klinkicht                               Carsten Thiel
Fraktionsvorsitzender                         Fraktionsvorsitzender                       Fraktionsvorsitzender

Ingeborg Arndt                                    Erik E. Schürmann
Stadtverordnete                                  Sachkundiger Bürger