GRÜNE „weihen“ Fahrradstraßen ein

Als erste Präsenzveranstaltung in diesem Jahr hatte der Arbeitskreis Mobilität von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine Fahrradtour durch die Innenstadt durchgeführt. Trotz Nieselregens startete eine Gruppe von 11 Radler*innen an der Nordkanalallee, um einige Punkte in der Stadt anzufahren, die für die Planung der zukünftigen Mobilitätswende in Neuss eine Rolle spielen werden.

Fahrt auf der neuen Fahrradstraße

„Natürlich war unser Hauptziel das Befahren der an diesem Tag eingerichteten Fahrradstraßen Drususallee, Sebastianusstraße und Glockhammer“, führt die Coleiterin des Arbeitskreises, Dr. Andrea Wilhaus die die Tour vorbereitet hatte, aus. Sie ergänzte: „Wir haben es genossen, die volle Breite der Straßen einmal auszukosten und die Tische, Bänke und Pflanzbehälter auf der Sebastianusstraße zu besichtigen, die zukünftig Chancen für mehr Aufenthaltsqualität in die Innenstadt eröffnen werden“. 

Radschnellweg

Als eine weitere Station wurde der Verlauf des zukünftigen Radschnellwegs abgefahren, wo ADFC-Radexperte Heribert Adamsky die geplante schwierige Querungssituation mit  Ampelschaltungen an der Langemarckstraße erläuterte. Die Mitradelnden waren sich einig, dass die projektierte Lösung überdacht werden sollte. In diesem Zusammenhang fand die Idee des Leiters des Planungsbüros der Landesgartenschau Stephan Lenzen, auf die Nutzung der Langemarckstraße für den Autoverkehr komplett zu verzichten, da es andere Wegelösungen gibt, reges Interesse. 

Rheindamm Ölgangsinsel

Als Endpunkt der Radtour wurde das Ende des Rheindammes an der Ölgangsinsel angefahren, wo in Planung ist, eine Querung einer Eisenbahnbrücke mit integriertem Radweg über die Hafeneinfahrt zu schaffen. „Hier entstand die Diskussion, ob es nicht erstrebenswert sei, die Fahrradbrücke separat zu planen und umzusetzen, um andere Fördermittel und ein günstigere Hafenquerung Richtung Düsseldorf- Heerdt zu ermöglichen“, gab der mobilitätspolitischer Sprecher, Roland Kehl, zu bedenken. So könnte man auch die Stadt Düsseldorf zur Mitfinanzierung gewinnen.

Ausklang

Im Reuterhof in Grimlinghausen klang der Abend mit einer lebhaften Diskussion aus.

Besichtigung der Fahrradstraße auf der Sebastianusstraße