Radtour mit dem Arbeitskreis Mobilität

Der Arbeitskreis Mobilität hat am 1. Juli 2021 abends zu einer Radtour eingeladen.

Ziel war, sich mit den Teilnehmenden zu den neuen und anstehenden Veränderungen zugunsten der Radfahrendenden in Neuss auszutauschen. Trotz des wechselhaften Wetters wurde das Angebot von Grünen Mitgliedern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen.

Route durch das Stadtgebiet Neuss

Ausgangspunkt war die Nordkanalallee. Von dort ging es über die Drususallee, die nun eine Fahrradstraße ist. Hier haben die Radfahrer Vorrang und die Autofahrer müssen besondere Rücksicht nehmen. Von dort fuhren wir über die Sebastianusstraße und den Glockhammer – beides versuchsweise auch Fahrradstraßen. So konnten wir einen Eindruck von dem am 01. Juli 2021 beginnenden Verkehrsversuch „autofreie Innenstadt“ gewinnen.

Radschnellweg

Vom Wendersplatz aus fuhren wir die geplante Strecke des Radschnellwegs bis zum Rhein entlang. Vor der Josef-Kardinal-Frings-Brücke ging es auf einen Abstecher zur Ölganginsel. Von hier aus könnte eine mögliche (Fahrrad-) Brücke über die Hafeneinfahrt den Weg von Neuss ins linksrheinische Düsseldorf erheblich abkürzen.

Zurück entlang des Rheins kehrten wir schließlich in Grimlinghausen ein.

Insgesamt eine erfolgreiche Aktion, denn der Eindruck vor Ort ist für unsere Arbeit eine wichtige Grundlage!

Wir freuen uns über neue Gesichter!

Interessierte Radbegeisterte sind herzlich eingeladen, uns in unserem Arbeitskreis Mobilität zu unerstützen. Die Termine werden immer auf unserer Terminseite angezeigt.

Radfahrende mit grüner Flagge mit Sonnenblumenlogo in der Neusser Innenstadt