Frauen in die Politik – JA BITTE!

Bild gehört nicht zum Originalartikel

GRÜNE bereiten sich auf Wahlkampf vor:

Die Neusser GRÜNEN haben am vergangenen Montag ihre Reserveliste zur Kommunalwahl in 2020 zuende gewählt. Die Spitzenkandidat*innen stehen nun also fest. Was auch feststeht: Es kandidieren mehr Frauen als Männer. Mit reichlich Frauenpower bereiten sie sich nun auf den Wahlkampf vor.

Die Neusser GRÜNEN sind mal wieder Vorreiter in Bezug auf Parität. Bei ihrer letzten Mitgliederversammlung stellte die Partei insgesamt 24 Kandidat*innen zur Kommunalwahl in 2020 auf. 13 von ihnen sind Frauen. Auch die 29 Wahlkreise konnten mit 15 Kandidatinnen besetzt werden.

Damit kommen die GRÜNEN ihrem eigens eingerichteten Frauenstatut mehr als nach. „Unser Frauenstatut gibt vor, dass Wahllisten nach dem Reißverschlussprinzip mindestens abwechselnd mit Frauen und allen Kandidierenden, unabhängig von ihrem Geschlecht zu besetzen sind. Damit soll die Chancengleichheit für Kandidierende gewährleistet werden“, erklärt Susanne Benary, Vorstandsprecherin des Neusser Stadtverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

„Die paritätisch besetzten Wahllisten führen im Grundsatz dazu, dass auch die grünen Fraktionen mindestquotiert sind. Damit sichern die grünen Fraktionen – oft als einzige in den Parlamenten und Vertretungen – den Anspruch auf gleichberechtigte demokratische Teilhabe“, so Benary weiter.

So auch die aktuell amtierende Fraktion der Neusser GRÜNEN, die derzeit als einzige Partei mit mehr Frauen als Männern im Rat der Stadt Neuss sitzt.

Uwe Welsink, der nicht nur Sprecher des Verbandes sondern auch als Stadtverordneter für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat ist, ist stolz und stellt fest: „Damit haben wir in Neuss ein Alleinstellungsmerkmal“.

Darauf aufbauend gab es in der Mitgliederversammlung bereits erste Planungen wie die zum Weltfrauentag am 08. März 2020. Hierzu soll es dieses Mal eine ganz besondere Aktion geben. Aber auch an vielen weiteren Aktionen, sowie am Wahlprogramm und am Kampagnen-Slogan zur Kommunalwahl werde nun auf Hochtouren gearbeitet. Denn der Vorstand will zur nächsten Mitgliederversammlung im Februar ihren Mitgliedern einen Schlachtplan zum Wahlkampf vorlegen, der dann diskutiert und beschlossen werden soll.

externer Link zum Artikel aus der NGZ vom 23.12.19 auf rp-online.de

Reserveliste Kommunalwahl 2020