GRÜNE rufen zur Menschenkette in Tihange auf

Der Stadtverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erinnert anläßlich des 31. Jahrestags der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl am 26. April daran, dass solch ein Ereignis sich wiederholen kann und zwar vor unserer Haustüre. Nur ca. 100 km von Neuss entfernt steht in Tihange/ Belgien nahe der Grenze zu Aachen zwei Atomreaktoren, die störungsanfällig sind und deren Hülle viele tausende Risse aufweisen. Dass die Gefahr real ist, zeigt der Ankauf von Jodtabletten für die Bevölkerung durch den Rhein-Kreis Neuss. „Nachdem die belgische Regierung und der Betreiber nicht auf die Proteste der Bundes- und Landesregierung reagiert haben, wird es Zeit, dass die Bevölkerung in Belgien, Niederlande und Deutschland auf die Straße gehen, um den Druck zu erhöhen“, fordert der grüne Landtagskandidat Uwe Welsink. Deshalb werden die GRÜNEN Neuss sich auch an der geplanten Menschkette am 25. Juni von Tihange nach Aachen beteiligen und rufen alle Neusserinnen und Neusser auf, sich zu beteiligen. Nähere Informationen unter www.chain-reaction-tihange.eu.