Öffnung der nicht mehr genutzten Grünfläche des Nordbades für die Öffentlichkeit

Antrag von CDU, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Ratssitzung am 28.04.2017:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, mit  der Neusser Bäder und Eissporthallen GmbH eine Abstimmung über die von ihr nicht mehr benötigte Fläche des Nordparkes herbeizuführen und diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
  2. Die erforderlichen  Kosten und die Folgekosten sind zu ermitteln und dem Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung spätestens am 28.6.2017 zur Beratung vorzustellen. Dabei sind alle möglichen Varianten der Übertragung des Geländes (Pacht, Kauf usw.) aufzuzeigen.
  3. Es besteht der Wunsch der Antragssteller, Mittel für die Übernahme des Geländes und für die weiteren Planungen  in den Haushalt 2018 einzustellen.

Begründung

Nach dem Wegfall des Freibades Nordbad werden die zugeschüttete Fläche des ehemaligen Freibades und die große Liegewiese nicht mehr für den Badebetrieb genutzt. Der umzäunte Bereich ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Es  ist wünschenswert, dass ergänzend zu den bereits erfolgten/genehmigten beiden Bauabschnitten (erster Teil bereits erledigt, zweiter Teil Kosten genehmigt, aber noch nicht ausgeführt) mit der Öffnung des nicht genutzten Nordbadgeländes das „Grünplanerische Entwicklungskonzept Nordpark“  konsequent fortgesetzt und der ehemalige Nordpark wieder erlebbar wird.  Hierfür hat der Initiativkreis Nordstadt der Verwaltung bereits 2010 konkrete Vorschläge für die Gestaltung vorgelegt, auf die bei den weiteren Planung zurückgegriffen werden könnte. Es wird darauf verwiesen, dass das Grünflächenamt (Dr. Ferfers/Diener) im Ausschuss für Umwelt und Grünflächen am 06.12.2011 ein Entwicklungskonzept vorgestellt hat, das weiter verfolgt werden sollte.

Die Öffnung entspricht den Anregungen des Initiativkreises und den Wünschen der Bevölkerung in der Nordstadt  und würde dazu beitragen, die Attraktivität dieses Stadtteils zu stärken.