Neuss: Stadt holt Erfahrungswerte zu Umweltscouts ein

Foto gehört nicht zum Originalartikel

Artikel aus der NGZ (jasi)

„Diese Prüfungen finden derzeit statt“, sagte Peter Fischer vom städtischen Presseamt nach Rücksprache mit dem zuständigen Umweltdezernenten Matthias Welpmann. Unter anderem stehe man in Austausch mit der Stadt Köln, wo bereits sogenannte Grillscouts an öffentlichen Flächen im Einsatz sind. Auch Helga Koenemann, Vorsitzende der CDU-Fraktion, und Michael Klinkicht, Vorsitzender der Grünen-Fraktion, hatten die Stadt Köln im vergangenen Umweltausschuss als positives Beispiel genannt.

Doch was sind ihre Aufgabenbereiche? Die Helfer sollen, versorgt mit Infomaterialien und durch einheitliche Kleidung erkennbar, Bürger im Rennbahnpark informieren und dafür sorgen, dass die Besucher ihre Abfälle in dafür vorgesehenen Papierkörben entsorgen. So lautet jedenfalls die Theorie. Als ein Grund für die Maßnahme wird die neue Skateranlage genannt, die vermehrten Publikumsverkehr und somit auch zusätzlichen Abfall verursachen würde.

Sollte sich das Projekt als erfolgreich erweisen, könnten laut Koenemann und Klinkicht auch andere Flächen – als Beispiel wurde das Rheinufer genannt – von den Hilfskräften bedient werden. Insbesondere gering Beschäftigte, also Schüler oder Studenten, würden für diese Aufgabe in Frage kommen.

externer Link zum Originalartikel auf rp-online.de