Diverse Anträge im Bezirksausschuss Norf am 10.03.2016

norf_logo_02_7d0b6cc782Anträge von CDU + BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu den Themen:

Durchfahrtsverhinderungssperren an den Straßen „An der Norf“ und „Grupellostr., Mängel am Norfer S-Bahnhof, Wiederherstellung des Standards nach Straßenbauarbeiten, Sanierungsarbeiten am Norfer Rathaus

Antrag im BZA Norf am 10.3.2016:

Die Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen beantragen, an den Straßen „An der Norf“ und „Grupellostraße“ fest installierte, höhenbegrenzende Durchfahrtsverhinderungssperren anzubringen.

Begründung:

Die verkehrstechnischen Belastungen durch die durchfahrenden LKWs und größeren gewerblichen Transporter sind den Anwohner an diesen zu engen Wohnstraßen nicht mehr zuzumuten. Des Weiteren ist die Verkehrssicherheit von Fußgängern und Radfahrern in diesen Straßen nicht mehr gewährleistet. Die Notwendigkeit der Sperren ist vor Jahren schon erkannt worden und sie sind installiert worden. Bedauerlicherweise sind sie an der Straße „An der Norf“ nicht mehr vorhanden und an der „Grupellostraße“ nicht funktionsfähig. Die Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen bitten darum, dem Antrag zuzustimmen und in den Fachausschuss zur Erledigung zu überweisen.

Antrag im BZA Norf am 10.3.2016:

Die Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen beantragen, dass die Stadt Neuss endlich alles unternimmt, um die Mängel des Norfer S-Bahnhofs, die in den jährlichen Kontrollberichten des VRR aufgelistet sind, endlich zu beheben.

Begründung: Wir beantragen, wie bereits des Öfteren in der Vergangenheit geschehen, eine Video-Überwachung. Das Sicherheitsgefühl der Benutzer*innen wird dadurch wieder verbessert und die wöchentlichen Randalen dürften dann ein Ende finden. Die Verwaltung wird aufgefordert, die jeweiligen Zuständigen – Stadt – Bahn – an ihre Verantwortung zu erinnern. Auch sollte das gesamte Bahnumfeld, wie in der Vergangenheit beantragt, mit in Ordnung gebracht werden.Seit Jahren ist der Norfer S-Bahnhof laut Prüfungsbericht des VRR im schlechtesten Zustand von allen Bahnhöfen. Das muss endlich ein Ende haben.

Antrag im BZA Norf am 10.3.2016:

Die Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen beantragen, dass nach Straßenbauarbeiten in Norf, gleich welcher Art, eine sofortige Wiederherstellung des nötigen Standards erfolgt. Eventuelle Verbesserungen zur Verkehrsberuhigung sollten frühzeitig mit eingeplant werden.

Begründung: Im vergangenen Jahr sind Straßen in Norf von Versorgungsträgern aufgerissen und anschließend nicht zufriedenstellend wieder hergerichtet worden. Zum Beispiel die Oderstraße, die Nettestraße oder die Ruhrstraße. Auf der Ruhrstraße fehlen der Zebrastreifen und die Markierungen der Parkbuchten, die zur Reduzierung der Geschwindigkeit dienten. Die Ruhrstraße ist dadurch noch mehr zur Rennstrecke geworden und gefährdet somit täglich die Sicherheit unserer Schul- und Kindergartenkinder. Die Sicherheitsgitter, die von den Baufahrzeugen demoliert wurden, sind von der Stadt Neuss abmontiert und aus Kostengründen nicht wieder eingerichtet worden. Die Vorgehensweise der Planungen zur Wiederherstellung der Straßen sollte im Stadtgebiet gleich gehalten werden. Beispiel Römerstraße: Hier haben die zuständigen Gremien mit der Wiederherstellung vor den Kanalbauarbeiten bereits beraten. So sollte es sein.

Antrag im BZA Norf am 10.3.2016:

Die Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen beantragen, dass den Mitgliedern des BZA Norf vom Gebäudemanagement Vorschläge für die zukünftige Nutzung des Norfer Rathauses zur Beratung vorgelegt werden.

Begründung: Die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten scheinen im Moment nicht mit der nötigen Dringlichkeit weiter durchgeführt zu werden. Die Kontaktierung der Polizei ist im Moment nicht mehr ortsnah möglich.
Um weitere Spekulationen in der Bevölkerung zu vermeiden, sollten die Sanierungsarbeiten schnellstens weitergeführt werden.