Bürgermeisterkandidatin Susanne Benary-Höck: Die Qualität in den Neusser Kindertagesstätten muss besser werden!

Susanne Benary, Sprecherin des Vorstands
Susanne Benary-Höck Foto: Bathe
Susanne Benary-Höck
Foto: Bathe

In den vergangenen Jahren stand der zahlenmäßige Ausbau der Kinderbetreuungs-plätze in Neuss im Vordergrund. „Nun ist es Zeit, die Rahmenbedingungen in den Kitas so zu verändern, dass die Betreuungsqualität und vor allem die Förderung der Kinder stärker in den Blick genommen wird, denn die Bedeutung der Kindertagesstätten in der vorschulischen Bildung ist wichtiger denn je“, erklärt die Bürgermeisterkandidatin der Grünen Susanne Benary-Höck und fügt hinzu, „die Eltern erwarten zu Recht, dass die individuelle Förderung Ihres Kindes mehr in den Fokus genommen wird.“ Sie begrüßt daher ausdrücklich die Forderung des Landesvorstandes der Grünen zur Erhöhung der Landespauschalen zur Finanzierung der Kindergärten und die Investition in die qualitative Ausstattung der Kindergärten bereits für das Haushaltsjahr 2016. Die Kindergärten seien auch wichtiger Ort frühkindlicher Bildung; die ersten Lebensjahre eines Kindes seien für seine spätere Entwicklung prägend. „Die Investition in Kindergärten kann daher mit dazu beitragen, langfristig Kosten bei den Hilfen zur Erziehung zu sparen und vor allen den Kindern einen guten Start ins Leben ermöglichen.“, führt Benary-Höck weiter aus. Dies ginge nicht ohne Finanzierung zusätzlichen und teilweise spezialisierten Personals. „Auch in Zeiten knapper Kassen ist Vieles möglich, wenn man politisch Schwerpunkte setzt. Für mich steht die Förderung von Kindern und Familien klar im Vordergrund“, so die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Benary-Höck. „Als Bürgermeisterin werde ich gemeinsam mit der Jugendpolitik und Kindergartenträgern noch im Jahr 2016 mit der Qualitätsoffensive in den Familienzentren beginnen!“