Finanzierung integrativer Kindergärten

Durch die Veränderung der Förderrichtlinien des LVR können integrative Kindergärten Therapeuten nicht mehr selber beschäftigen,  sondern müssen  diese per ärztlicher Verordnung von außen in den Kindergarten holen.
Susanne Benary-Höck – jugendpolitische Sprecherin der Neusser Grünen und Vorsitzende des JHA: „Durch diese Umstellung in der Finanzierung ist  die notwendige Kontinuität im Hinblick auf die Förderung der Kinder nicht mehr sichergestellt. Wenn ständig wechselnde Therapeuten in die Einrichtungen kommen, sorgt das für Unruhe und das zur Zeit hohe Niveau der inklusiven Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung ist nicht mehr sichergestellt. Ich werde deswegen dieses Thema auf die TO des nächsten JHA setzen lassen.“
Der stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende des Lukaskrankenhauses, Michael Klinkicht ergänzt: „Im Lukaskrankenhaus, welches jetzt für die städtischen Kindergärten verantwortlich ist, laufen die Bemühungen um eine gute Lösung zu finden. Als Mitglied des Verwaltungsrates werde ich mich dafür stark, dass der qualitative Anspruch zur Förderung unserer Kinder bestehen bleibt.“

Mit freundlichen Grüßen
Michael Klinkicht