Prüfung einer E-Citybuslinie

Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Planung, Stadtentwicklung und Mobilität am 28.01.2021

Beschlussempfehlung:

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit den Stadtwerken Neuss detailliert zu prüfen, ob in der Stadt Neuss eine E-Citybuslinie als Ringlinie eingerichtet werden kann mit dem Ziel, die Innenstadt sowie die am Rande liegenden Parkplätze und die angrenzenden Quartiere besser miteinander zu vernetzen.
  2. In diesem Kontext sollen auch mögliche Linienführungen, Taktzeiten, Kosten und ein mögliches Bezahlsystem ausgearbeitet werden. Sollte eine entsprechende detaillierte Prüfung nicht über die Verwaltung und die Stadtwerke Neuss erfolgen können, soll eine externe Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden.
  3. Die Kosten für eine mögliche Machbarkeitsstudie sind zu ermitteln, damit sie bei Bedarf in den Haushalt 2021 eingestellt werden können.
  4. In diesem Kontext soll auch gemeinsam mit den Stadtwerken Neuss geprüft werden, ob entsprechende Fördermittel in Anspruch genommen werden können.

Begründung:

Um das Ziel zu erreichen, die Innenstadt vom individuellen PKW-Verkehr zu entlasten, ist es aus unserer Sicht notwendig, entsprechende Konzepte zu entwickeln, um die Erreichbarkeit der Innenstadt weiter verbessern zu können. Als Kooperation möchten wir daher prüfen lassen, ob beispielsweise wie in der Stadt Monheim eine E-Citybuslinie eingerichtet werden kann.
Diese Linie könnte z. B. Parkplätze anfahren, die im Randbereich der Innenstadt liegen (beispielsweise den Kirmesplatz, den Wendersplatz oder den Stadthallenparkplatz), um dort die Bürger*innen abzuholen und sie in die Innenstadt zu fahren.

Eine weitere Nutzungssteigerung einer solchen Linie kann darin bestehen, dass diese Ringlinie Stationen in den Randbereichen der Innenstadt (z.B. Drususviertel und Bahnhof) anfährt, um dort Bewohner*innen aufzunehmen. Wir gehen davon aus, dass dieser Service den Nutzer*innen auch etwas wert sein wird. 

Da solch eine Ringlinie mit Kleinbussen vermutlich nicht in das VRR-System passt, sind deshalb Überlegungen anzustellen, wie ein mögliches Bezahlsystem mit entsprechenden Anreizen umgesetzt werden kann.  Das E-Citybussystem in Monheim ist so konzipiert, dass die Busse zukünftig auf autonomes Fahren umgestellt werden können. 

Arno Jansen
Fraktionsvorsitzender
Michael Klinkicht
Fraktionsvorsitzender
Carsten Thiel
Fraktionsvorsitzender
Juliana Conti
Stadtverordnete
Roland Kehl
Sachkundiger Bürger

externer Link zum YouTube Video der Stadt Monheim >>>